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Eulen über Wien: Dr.Owl flattert zum EM-Kick-off © DR.Owl NutriHealth

Die neue Kampagne von Dr.Owl feierte vergangenes Wochenende Premiere.

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Die neue Kampagne von Dr.Owl feierte vergangenes Wochenende Premiere.

Redaktion 13.06.2016

Eulen über Wien: Dr.Owl flattert zum EM-Kick-off

Die Online- und OOH-Kampagne feierte Premiere beim Public Viewing am Rathausplatz.

WIEN. Zum Österreich-Start von Dr.Owl Regeneraid, dem patentierten Hightech-Regenerationsdrink für Leistungsfähigkeit durch Regeneration, entwickelte die Kreativagentur Lobster die Online- und Out-of-Home Kampagne „#MYSECRET“.

Premiere feierten die Spots, pünktlich zum Anpfiff der UEFA Euro 2016, auf dem 100 Quadratmeter großen LED-Screen in der Fan Arena am Wiener Rathausplatz. Von 10. Juni bis 10. Juli, von 11:00 bis 23:00 Uhr, werden die 20-sekündigen Eulen-Spots vier Wochen lang 15 Mal pro Tag auf sechs Mega-Screens bei Österreichs größtem Public Viewing gezeigt.

„Mit Dr.Owl Regeneraid werden eingefleischte Fußballfans nach langen Spieleabenden fit und erholt in den nächsten Tag starten. Die Spot-Premiere am Wiener Rathausplatz, die wir dank eines sehr preiswerten Start-up-Deals mit der Allied Media Group realisieren können, ist ein optimaler Kampagnenstart, um nationale und internationale Fußballfans zu erreichen und das Produkt im sportaffinen Umfeld zu positionieren“, freut sich Owl-Gründer Georg Ferdinand Haschke.


Für die Online-Kampagnenplanung zeichnet Mindshare, Österreichs beste Digitalagentur laut "medianet"-Ranking, verantwortlich. Die Mediaplanung orientiert sich am digitalen Medienkonsum der Kernzielgruppen „Hard Players“ und „Healthy Jugglers“: Während erstere sich vor allem durch eine geringe Work-Life-Balance, hohe Arbeitsbelastung und einen sehr schnellen Lebensrhythmus auszeichnen, gehören zweitere der Zielgruppe wie jungen Müttern oder Berufseinsteigern an, die trotz hohem Gesundheitsbewusstsein viele Bälle zeitgleich in der Luft jonglieren. Beide müssen täglich Bestleistungen erbringen und profitieren von der regenerationsfördernden Wirkung von Dr.Owl Regeneraid.

„Im Medienkonsum ähneln sich beide Zielgruppen, die wir durch schnell erfassbare und leicht verständliche Key-Visuals erreichen.
Protagonisten aus der Zielgruppe werben in der Zielgruppe auf den Medienkanälen der Zielgruppe. Schon in der Kreation stand der virale Effekt im Vordergrund, um die Möglichkeiten online und in Social Media optimal für die Performance von DR.Owl zu nutzen“, fasst Herbert Rohrmair-Lewis, Gründer und Geschäftsführer der Kreativagentur Lobster, zusammen.
Die besondere Herausforderung der Mediaplanung besteht in der Optimierung der Awareness- und Performance-Kampagne, die mit der Verbreitung des Produkts mitwächst und flexibel auf die Nutzung der einzelnen Medienkanäle reagieren muss. Geplant sind YouTube Pre-Rolls, Site Banner auf spezifischen Websiten des Goldbach Audience Austria-Netzwerks sowie Search Engine-abgestimmtes Keyword Advertising und Re-Targeting. So entsteht ein stimmiger Mix aus Online und Out-of-Home-Werbung.


Die Idee hinter der Kampagne dreht sich rund um das Erfolgsgeheimnis der fünf Protagonisten. Das Team rund um Herbert Rohrmair-Lewis, der selbst als Protagonist der Zielgruppe in der Kampagne mitwirkt, hat sich dazu entschlossen, reale Menschen und deren markantes Erfolgsattribut und ihren daraus resultierenden Erfolg im Berufs- wie im Privatleben in der Kampagne zu portraitieren.

Die aufmerksamkeitsstarke Kampagne mit dem schlagkräftigen Claim „#MYSECRET“ zeigt fünf Protagonisten aus verschiedenen Berufsfeldern, die das Geheimnis ihres Erfolgs und ihre körperliche und geistige Fitness auf Dr.Owl Regeneraid zurückführen. Die 20-sekündigen Videos wurden in Stock-Motion-Technik gedreht; Ende Juni gehen alle Spots auf Facebook und YouTube online.

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