Falkensteiner setzt auch bei aktueller Crowdinvestment-Kampagne auf bedachte Expansion
© FMTG
FMTG, Falkensteiner Management Board Andreas Falkensteiner, Erich Falkensteiner, Otmar Michaeler
MARKETING & MEDIA Redaktion 04.04.2024

Falkensteiner setzt auch bei aktueller Crowdinvestment-Kampagne auf bedachte Expansion

Die 12. Crowdinvestment-Kampagne der Falkensteiner Michaeler Tourism Group (FMTG) läuft seit 28. März 2024 in Österreich.

WIEN. Das Familienunternehmen, das heuer sein 67-jähriges Bestehen feiert, legt auch bei dieser Kampagne einen Fokus auf die maßvolle Weiterentwicklung seiner Hospitality Projekte. Die lukrierten Mittel fließen in die Erweiterung des Falkensteiner Resort Punta Skala (Kroatien), die Neuentwicklung eines Familien Hotelprojekts in Licata (Sizilien), die neue Camping Brand by Falkensteiner und unternehmensweite Digitalisierungsmaßnahmen. Die Zeichnungsfrist endet am 5. Mai.

12. FMTG-Crowdinvestment-Kampagne
Seit 28. März und bis zum 5. Mai läuft in Österreich die 12. Crowdinvestment-Kampagne der Falkensteiner Michaeler Tourism Group (FMTG). Das Interesse ist ungebrochen groß – seit 2017 wurden über 6.700 Investmentorder platziert, viele Investorinnen sind mehrfach investiert. 222 neue  haben sich noch vor Start der aktuellen Kampagne vorregistriert.

Das aktuelle Angebot des qualifizierten Nachrangdarlehens mit fünf Jahren Laufzeit bietet zwei Zinsoptionen: 6% p.a. bei einer Zinszahlung in cash oder 8% p.a. bei einer Zinszahlung in Form von Falkensteiner Hotelgutscheinen – eine Besonderheit am aktuellen Investmentmarkt. „So werden die Zinsen zu realen Wellness- und Urlaubserlebnissen, die in allen Falkensteiner-Urlaubsdestinationen genossen werden können“, erklärt Otmar Michaeler, CEO der FMTG. Zudem erhalten Investor_innen ab einem Investment ab je EUR 10.000 einmalig einen Falkensteiner-Gutschein in Höhe von EUR 1.200. In die Projekte der FMTG können sowohl Privatpersonen als auch Unternehmen investieren.

Ihr Investment. Bleibt in der Familie
Der Titel der Kampagne ist Konzept. „Auch als international tätige Tourismusgruppe mit rund 2.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind wir immer noch ein Familienunternehmen mit starkem Zusammenhalt und über 67 Jahren Erfahrung in der Hospitality“, so Erich Falkensteiner, Aufsichtsratsvorsitzender der FMTG. Dieses fundierte touristische Branchen-Know-how, verbunden mit langjähriger Management- und Entwicklungserfahrung, kurzen Entscheidungswegen, einer internationalen Vertriebsstruktur und einer einzigartigen Can do-Mentalität haben die österreichische Tourismusgruppe zu einem erfolgreichen Hotelbetreiber und -entwickler in sieben Ländern gemacht.

„Wir vereinen in der FMTG die verschiedensten Kompetenzen aus fünf Bereichen der Hospitality – Hotel Operations, Development, Consulting, Invest und Camping“, erklärt Michaeler das besondere Portfolio der Gruppe. „Von der Planung über den Bau zur Betriebsführung, bis hin zu attraktiven Investmentmöglichkeiten bieten wir alles aus einer Hand.“

Mittelverwendung der 12. Crowdinvestment Kampagne
Im Rahmen der 12. Crowdinvestment Kampagne gibt es für Investor_innen aus Österreich aktuell wieder die Möglichkeit in Falkensteiner-Projekte zu investieren. So fließen die generierten Mittel etwa in den weiteren Ausbau des Falkensteiner Resort Punta Skala in Kroatien. „Hospitality-Projekte in sicheren Mittelmeerländern erleben gerade einen starken Aufwärtstrend“, so Michaeler. „Hier haben wir mit unseren innovativen Konzepten an attraktiven Standorten und unserer 360° Expertise einen klaren Vorteil“. Weitere Mittel der Kampagne fließen in die Entwicklung eines 5-Sterne Premium Hotels in Licata, Sizilien und in den Ausbau des Bereichs Premium Camping by Falkensteiner. Aber auch unternehmensweite Digitalisierungsmaßnahmen werden weiter vorangetrieben.

Exklusive Vorteile für Ambassador Club Mitglieder
Für Top-Investor_innen hat die FMTG Invest einen eigenen Ambassador Club gegründet. Dieser bietet die Möglichkeit für exklusive Treffen und persönliche Hintergrundgespräche mit dem Top-Management. Ab einem Investment von EUR 70.000 können Investor_innen den begehrten Ambassador-Status erlangen und sind damit zu einem exklusiven Event eingeladen. Der nächste Ambassador Event findet von 20. bis 22. September 2024 im 5-Sterne Falkensteiner Hotel & Spa Iadera in Kroatien statt. Zudem organisiert die FMTG Invest jährlich einen Investorentag, in dessen Rahmen das FMTG-Management alle interessierten Investor_innen über Pläne und Entwicklungen informiert.

Bedachte Expansion und Entwicklung innovativer hochwertiger Projekte
Die FMTG will auch in den kommenden Jahren in eine bedachte Expansion und ein nachhaltiges Wachstum in ihren Kernmärkten Österreich, Kroatien und Italien investieren. Neben Neuentwicklungen setzt sie dabei auch auf qualitätserhöhende Maßnahmen in bestehenden Hotelbetrieben. Reisen ist beliebt wie nie zuvor und davon profitiert die Tourismusbranche stark. Im Gegensatz zur allgemeinen Immobilienbranche, die sich gerade einer Krise gegenübersieht, entwickeln sich gehobene Hotel- und Freizeitimmobilien sehr gut.

Auch die Investoren sind von den Projekten der FMTG überzeugt. 67% haben nach der pünktlichen Rückzahlung ihres Investments im September 2023 sofort wieder investiert. „Ich bin überzeugt, dass alternative Investments bei erfahrenen Investorinnen und Investoren auch in Zukunft beliebt sein werden“, freut sich Anne Aubrunner, Managing Director der FMTG Invest über das große Vertrauen der Crowd. Die langjährige Finanzexpertin ergänzt jedoch: „Es handelt sich bei unserem Angebot um ein direktes Investment in die Zukunft unserer Unternehmensgruppe. Daher ist es besonders wichtig, dass sich die Investor_innen gut informieren, das Produkt verstehen und ein regelmäßiger und aktiver Austausch zwischen uns stattfindet.“

Über die FMTG Invest
Von 2017 bis Ende 2023 haben über 4.100 Investor_innen aus Österreich, der Schweiz und Deutschland mehr als 65 Millionen Euro in die Projekte der Marke Falkensteiner investiert. Im Juni 2022 hat die FMTG aufgrund des großen Erfolges mit der FMTG Invest ihre eigene digitale Plattform etabliert.

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL