Familienmagazin auf Erfolgskurs
© Tipi/PPH Media Verlag GmbH
Tipi zählt laut der aktuellen CAWI-Print-Studie 2025 zu den reichweitenstärksten Familienmedien des Landes.
MARKETING & MEDIA Redaktion 15.10.2025

Familienmagazin auf Erfolgskurs

CAWI Print 2025 bestätigt Reichweite von TIPI.

WIEN. Das Familienmagazin TIPI aus dem PPH Media Verlag erreicht laut der aktuellen CAWI-Print-Studie 2025 über eine Million Österreicher. Mit 169.000 Lesern pro Ausgabe und einem weitesten Leserkreis von 309.000 Personen zählt das vierteljährlich erscheinende Magazin zu den reichweitenstärksten Familienmedien des Landes.

Hohe Zielgruppenqualität
Die Studie weist eine besonders werberelevante Leserschaft aus: 80 Prozent der Leser sind zwischen 20 und 49 Jahre alt, 90 Prozent berufstätig. Sechzig Prozent der TIPI-Haushalte verfügen über ein monatliches Einkommen von mehr als 2.700 Euro, ein Viertel über mehr als 4.800 Euro. In über 80 Prozent der Haushalte leben drei oder mehr Personen, in 75 Prozent davon Kinder zwischen drei und 14 Jahren. Thematisch konzentriert sich das Magazin auf Themen wie Erziehung, Reisen, Regionalität, Ernährung, Nachhaltigkeit, Freizeit und Unterhaltung.

Verbreitung und Präsenz im Alltag
TIPI erscheint viermal jährlich mit einer Auflage von 120.000 Exemplaren. Rund 62.000 Familien erhalten das Magazin direkt nach Hause. Zusätzlich liegt es in über 5.000 Arztpraxen, 700 Wiener Kaffeehäusern, 200 Trafiken sowie in McDonald’s-Restaurants und ausgewählten Familien- und Freizeiteinrichtungen auf. Damit erreicht TIPI seine Zielgruppe unmittelbar im Alltag.

Digitaler Ausbau und Markenentwicklung
Laut Georg Peter, Verlagsleitung PPH Media Verlag, habe sich TIPI „längst zu einer fixen Größe im österreichischen Familienalltag entwickelt“. Mit dem redaktionellen Konzept, das Information, Inspiration und Lebensfreude verbinde, erreiche man ein breites Publikum. Auch digital verzeichnet das Magazin Wachstum: Der Instagram-Kanal @tipimagazin gewinnt an Reichweite und entwickelt sich zu einer relevanten Plattform für Familien in Österreich.

Der PPH Media Verlag mit Sitz in Wien publiziert neben TIPI weitere Zielgruppenmedien wie das DOT Magazine, den Organizer in Kooperation mit dem ÖAMTC sowie das 3x3 Urban Life-Magazin.

(red)
www.pph-media.at

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL