Finde den USP: So sind B2B-Events erfolgreich
© Joe Haider
Alina Nikolaou, Oliver Jonke
MARKETING & MEDIA Redaktion 14.11.2025

Finde den USP: So sind B2B-Events erfolgreich

Beim medianet-Talk „Worauf es bei B2B-Events wirklich ankommt“ sprach Alina Nikolaou von TEDAI Vienna, ergänzt durch Gäste-Input.

Wie gelingt ein B2B-Event und welche Ziele kann und soll man damit verfolgen? Auf Einladung von medianet-Herausgeber Oliver Jonke widmete sich Alina Nikolaou von TEDAI Vienna in der neuen Eventlocation Cupra City-Garage genau dieser Frage. Sie erläuterte, was B2B-Events unter anderem vom TED-Flagship-Event in Vancouver lernen können, für das Besucher immerhin 12.500 USD zahlen.

„Spannendes Publikum“
So muss zunächst die Location passen – und wie man diese Vorgabe mit Bravour erfüllt, zeigt die TED­AI in Wien, denn hier lud man im September dieses Jahres in die imperialen Räumlichkeiten der Wiener Hofburg ein. Im Zentrum eines TED-Events steht der interessante, ansprechende Inhalt. In Wien etwa widmete sich TEDAI dem Thema Künstliche Intelligenz. Konkrete Use Cases zeigten, wie KI in Unternehmen genutzt werden kann und welche Modelle dabei besonders praxistauglich sind. Ein weiterer Clou – ob in Vancouver, Wien oder anderswo – aus ihrer Sicht: „Für die Karten der TED-Events muss man sich bewerben und einen Fragebogen ausfüllen. Das hilft, vor Ort ein spannendes Publikum zu haben.“ Dieses Konzept funktioniert offenbar: In Wien erschienen von 1.200 Gästen 1.100 an allen Konferenztagen.

Neben dem inhaltlichen Mehrwert bieten innovative Networking-Formate Gelegenheit zu Diskussionen. So gab es in Wien mit nur wenigen Personen besetzte Round Tables, an denen mehr als eine Stunde lang intensiv diskutiert werden konnte.

Mehrwert bieten
In der abschließenden Fragerunde berichteten die zuhörenden Entscheider aus verschiedenen Branchen, worauf es für sie bei gelungenen B2B-Events ankommt (siehe r.). Der Tenor: Networking und ein tatsächlicher USP sind entscheidend. Letzterer kann ganz unterschiedlich ausallen: Beim Fuhrparkverband etwa steht die aktuelle Information im Vordergrund, bei der ­medianet-xpert-Night die versammelte Branchenexpertise, kombiniert mit Partystimmung. Kurz: Es ist notwendig, den potenziellen Besuchern einen triftigen Grund zu geben, zu einer Veranstaltung zu kommen. Sales und Lead-Generierung können eine Rolle spielen, sollten aber nicht im Vordergrund stehen. Erfolgreiche B2B-Events punkten mit konkretem Mehrwert.

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