WIEN. Das Focus Institut testet monatlich die werbestärksten neuen Sujets aus dem Bereich TV, Hörfunk, Print, Plakat, Prospekt, Online und InfoScreen. Insgesamt wurden im Jänner, Februar und März 142 neue TV-Spots (Erstschaltung von Dezember 2024 bis März 2025) abgetestet. Der durchschnittliche Werbedruck der einzelnen TV-Spots im ORF lag bei etwa 103.000 Euro (Bruttoaufwendungen); das höchste Budget betrug etwa 568.000 Euro. Den 1. Rang - errechnet aus Recognition, Gefälligkeit, Markenimpact und Glaubwürdigkeit - erzielt Lidl, Rang 2 entfällt auf Mc Donald‘s und Rang 3 erreicht Hofer.
1. Quartal 2025 TV-Champions - Top 5 aus 142
1. Lidl Frische-Versprechen
2. Mc Donald’s G’rösti
3. Hofer Nachhaltigkeitsinitivative
4. Mc Donald’s Büro
5. Iberogast Tropfen
Imagesieger
Der Ansprechendste: AMA Gütesiegel
Der Originellste: Mc Donald‘s
Der Modernste: Samsung Galaxy S25 Ultra
Der Informativste: Iberogast Tropfen
Der Sympathischste: Küfferle Schokoschirmchen
Der Verständlichste: Hofer
Der Kaufanregendste: Philadelphia Käse
Der Auffälligste: Shan Shi Range/Image