Full-Service-PR
© Hannah Demmer
Martschin und Partner-Team Hannes Martschin, Jakob Lajta, Anna Hartman, Antonia Demmer, Daniel Schmid (v.l.).
MARKETING & MEDIA Redaktion 27.03.2026

Full-Service-PR

Martschin & Partner baut aus und setzt auf 360-Grad- Kommunikation mit internationalem Know-how.

••• Von Sascha Harold

WIEN. Die Wiener PR-Agentur Martschin & Partner stellt die Weichen für die Zukunft. Mit einer erweiterten Social-Media-Abteilung, Podcast- und Audio-Strategien, einem Fokus auf Generative Engine Optimization (GEO) und der internationalen Expertise der Wordcom PR Group wandelt sich die Agentur zum Full-Service-Partner für moderne Kommunikation.

Mehrteilige Erweiterung
Ein zentraler Baustein der Expansion ist die neue Social-Media-Abteilung unter der Leitung von Anna Hartman. Die Kommunikationswissenschaftlerin bringt internationale Expertise im multilingualen Content-Management ein. „Erfolgreiche Social-Media-Kommunikation entsteht, wenn Menschen nicht nur konsumieren, sondern Teil des Dialogs werden“, sagt Hartman. Augenmerk will die Agentur nicht auf reinen Konsum, sondern den aktiven Dialog legen. Auch das sogenannte „Thought Leadership“, das das gezielte Aufbauen von Führungskräften als glaubwürdige Branchenstimmen, etwa auf LinkedIn, meint, zählt zu den zentralen Schwerpunkten.

Dem Aufstieg der Large Language Models (LLM) begegnet die Agentur mit einem Fokus auf Generative Engine Optimization (GEO), die sich zunehmend neben klassischer SEO etabliert. „Wir sehen diese Entwicklungen nicht als Disruption, sondern als Chance, unsere Arbeit noch wirkungsvoller zu machen und die Erfolge unserer Kunden nachhaltig zu sichern“, so Agenturchef Hannes Martschin.

Neukundengewinne
Das erweiterte Angebot trägt bereits Früchte in der Kundenakquise. Die Bandbreite der Neuzugänge unterstreicht die Vielseitigkeit des neuen Full-Service-Ansatzes: Calapo Biotic Products, ein international tätiger Hersteller natürlicher Futtermittel, die Neue Oper Wien sowie Universitätsinstitute, für die Martschin und Partner die Wissenschafts- und Social-Media-Kommunikation ­übernimmt. „Diese Neukunden aus so unterschiedlichen Bereichen – von Biotechnologie über Kultur bis Wissenschaft – zeigen, dass unser erweitertes Angebot genau den Bedarf trifft“, zeigt sich Martschin erfreut.

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL