•• Von Sascha Harold
WIEN. Mit Millionen von Spielerinnen und Spielern, einem steigenden Durchschnittsalter und einer tiefen Integration in die Popkultur hat sich die Gaming-Welt zu einem der relevantesten Kommunikationskanäle der Gegenwart entwickelt. Plattformen wie Discord oder Twitch spielen dabei in der Kommunikation eine wesentliche Rolle und können auch von Marketern genutzt werden.
Authentizität ist der Schlüssel
Tarek Sharif, Managing Director der Eventagentur Mice & Men, die unter anderem die Wiener Game City organisiert, erklärt, worauf es dabei ankommt: „Im Gaming-Bereich zählt Authentizität: Wer auf Discord oder Twitch kommuniziert, muss Teil der Community werden und darf nicht einfach nur senden. Marken, die das verstehen – etwa durch exklusive Inhalte, Livestream-Events oder Creator-Kooperationen – können hier besonders loyale Fans gewinnen.“ Mit Blick auf die Game City hätten etwa MediaMarkt und andere Aussteller diese Kanäle genutzt, um die Festivalauftritte zu verlängern und das Publikum auch nach dem Event einzubinden, so Sharif weiter.
Gaming wird auch zunehmend als weiterer Kommunikationskanal wahrgenommen. „Wir merken eine stark zunehmende Nachfrage von sogenannten non-endemic Brands – also Marken, die ursprünglich nicht aus der Gaming-Welt kommen –, die großes Interesse zeigen und bei der Game City äußerst erfolgreiche Auftritte umsetzen. Ob Telekom, Handel, Automobil, Snacks oder Lifestyle – Gaming wird zunehmend als relevanter Kommunikationskanal verstanden und strategisch genutzt und die Game City bietet hierfür die größte Plattform in Österreich“, führt Sharif aus.
Spannende Trends
Die dynamische Entwicklung der Technologie hält auch für das Marketing neue Impulse bereit. Zu den spannendsten Trends zählen laut Tarek Sharif die Fortschritte in immersiven Technologien und der Künstlichen Intelligenz: „VR und Mixed Reality haben ihre Nischenphase verlassen und eröffnen völlig neue Spielmechaniken.“ Auch für Nachhaltigkeit gebe es in der Industrie ein wachsendes Bewusstsein.
