Gegen das Tabu: Tod hat im Leben und auf Social Media einen Platz
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MARKETING & MEDIA Redaktion 09.02.2023

Gegen das Tabu: Tod hat im Leben und auf Social Media einen Platz

Ein österreichisches Bestattungsunternehmen erobert TikTok.

WIEN. Vom Tabuthema in den Mainstream: Bestattung Himmelblau spricht mit der breit angelegten TikTok-Kampagne an, worüber die Mehrheit der Menschen nicht gerne spricht – und hat damit Erfolg. Als progressiver Branchenvorreiter räumt das größte private Bestattungsunternehmen in Österreich dem Tod auch im Leben einen Platz ein. Die Zahlen sprechen für sich: tausendfach geklickte Videos, über 1,1 Millionen Views und großer Zuspruch der jungen TikTok-Community setzen ein deutliches Erfolgszeichen.

Sind Tote wirklich giftig? Was passiert nach dem Tod und was ist eine “Wachs-Leiche”? Fragen zum Tod stellen sich viele – darüber sprechen hingegen wenige. Bestattung Himmelblau hat den Sprung ins kalte Wasser gewagt und gemeinsam mit der Agentur k-digital ein Tabuthema in den Mainstream gehoben. Seit April 2022 widmet das Unternehmen dem Tod einen eigenen TikTok-Kanal und klärt dort rund um das sonst tabuisierte Thema auf.

“Für Bestattung Himmelblau gehört der Umgang mit dem Tod zum Alltag, doch das ist nicht die Norm. Vor allem junge Leute setzen sich kaum mit der Thematik auseinander, was oft zu Unverständnis, Überforderung und Hilflosigkeit führt, sobald sie selbst mit dem Tod konfrontiert werden. Mit TikTok haben wir eine Plattform gefunden, um mit der richtigen Kombination aus Humor, Charme und Würde Aufklärungsarbeit zu leisten”, so Silvia Vertetics, Leitung Marketing und PR bei Bestattung Himmelblau.

Mit Mut zum großen Vorreiter
Der Erfolg lässt nicht lange auf sich warten: Innerhalb kürzester Zeit wurden die TikTok-Videos von Bestattung Himmelblau tausendfach geklickt und überschritten in wenigen Monaten 1,1 Millionen Views. Auch die Kommunikations-Branche zeigt sich begeistert: So landet die TikTok-Kampagne in der Kategorie “Corporate PR” auf der Shortlist des PR-Staatspreises 2022.

“TikTok wird oft nachgesagt, nur leichten Themen wie Mode, Beauty und kurzlebigen Trends die passende Plattform zu bieten. Wir sehen das anders. Social-Media-Portale sind Orte, um stigmatisierte und tabuisierte Themen anzusprechen und die Inhalte passend auf die jeweiligen Personengruppen zuzuschneiden. Mit geballter Power ist es uns gelungen, Bestattung Himmelblaus Status als Branchenvorreiter weiter voranzutreiben und die sonst so schwer erreichbare Generation Z dort abzuholen, wo sie steht”, sagt Georg Haas, Gründer von Bestattung Himmelblau.

Spiel mir das Video vom Tod
Inzwischen postet Bestattung Himmelblau auf ihrem TikTok-Kanal drei Videos pro Woche. Gemeinsam mit der Kreativ-Agentur k-digital gelingt es, mit facettenreichen Rubriken und kreativen Formaten dem TikTok-Publikum Rede und Antwort zu stehen. Ob bei der Aufklärung von Mythen, Tipps zur Trauerbewältigung oder Einblicke in die Arbeit im Krematorium: Dem größten privaten Bestattungsunternehmen in Österreich ist es gelungen, den Anspruch an Qualität mit einer zielgruppengerechten Aufklärungsarbeit zu verbinden. Thomas Thaler, Director PR & Digital Communications bei k-digital steht als Testimonial höchstpersönlich vor der Kamera:

“Als Bestattungsunternehmen in der Kommunikation den richtigen Ton zu treffen, ist schwieriger als in anderen Branchen. Wir haben den Sprung dennoch gewagt - und das mit Erfolg. TikTok erlaubt es uns, an das Thema Tod informativ, aber mit einer Prise Humor und Lockerheit heranzugehen. Dass wir mit unserer Kampagne so großen Zuspruch in kürzester Zeit erhalten, zeigt deutlich, wie wichtig es ist, mit dem Tabuthema Tod aufzuräumen, es zu normalisieren und so einen nachhaltigen Mehrwert für die Community zu schaffen.” (red)

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