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GEMI Austria: TV steigt unaufhaltsam an, Online ebenfalls panthermedia / Cathy Yeulet
panthermedia / Cathy Yeulet

Redaktion 28.09.2016

GEMI Austria: TV steigt unaufhaltsam an, Online ebenfalls

TV und Direktmarketing +2 Punkte, Online und Kino +1 Punkt.

WIEN. Der seit 2006 von Goldbach Austria ermittelte Index für Werbeausgaben in elektronischen Medien (GEMI Austria) steigt im August 2016 um einen weiteren Punkt an und hält somit auf 374 Punkten. Der alle klassische Medien umfassende indizierte Gesamtmarkt stagniert im Gegenzug und hält weiterhin auf 295 Punkten. Der Vorsprung der elektronischen Medien gegenüber dem Gesamtmarkt weitet sich somit um einen weiteren Indexpunkt auf 79 Punkte aus.

In der Detailbetrachtung weisen folgende Medien im diesjährigen August einen Anstieg aus: TV und Direktmarketing führen die Liste mit einem Plus von jeweils 2 Punkten an. TV hält auf 377 Indexpunkten, Direktmarketing auf 128. Es folgt Online mit +1 Punkt bzw. 209 Indexpunkten sowie Kino mit ebenfalls einem Punkt Zuwachs und 116 Indexpunkten. Radio stagniert und hält auf 156 Punkten, Print sinkt um einen Punkt auf 252 Punkte. Außenwerbung verliert 3 Punkte und fällt auf 304 Indexpunkte.

Der TV-Index beinhaltet die beiden Bereiche TV Privat und TV Öffentlich-Rechtlich, wobei der aktuelle TV-Indexwert um zwei Punkte ansteigt und nun auf 377 Indexpunkten hält. Der private Anteil steigt auf drei Viertel bzw. 284 Indexpunkte, der öffentliche Anteil sinkt auf ein Viertel bzw. 93 Punkte.
 
Der Online-Index setzt sich aus den Disziplinen Display, Response, Bewegtbild und Mobile zusammen. Der Display-Anteil steigt im August 2016 auf 82% bzw. 171 Indexpunkte, der Response-Anteil verdoppelt sich sogar und beträgt nun 2% des Gesamtanteils; im Gegenzug sinken der Bewegtbildanteil auf 12% und der Mobile Anteil auf 4%.

Außenwerbung beinhaltet die Werbespendings in den Medien Billboard, Street Furniture, Transport, Ambient Media und Digital-out-of-Home (DOOH). Die offline-Außenwerbung sinkt diesen Monat auf 87% bzw. 265 Indexpunkte. Der Wert der digitalen Außenwerbung hält weiterhin auf 13% bzw. 39 Indexpunkten.
 
Im Vergleich zum August 2015 gewinnt TV mit einem Zuwachs von +27 Punkten am meisten hinzu, gefolgt von Außenwerbung mit +12 Punkten. Online steigt um +9 Punkte, Radio um +6 Punkte und Print um +5 Punkte. Direktmarketing und Kino sinken im Vergleich jeweils um -4 bzw. -5 Punkte. Der GEMI ist in den letzten 12 Monaten um +24 Punkte gestiegen, der Gesamtmarkt im selben Zeitraum um +11 Punkte.

In der Gegenüberstellung mit den Focus-Basisdaten ergibt sich folgende Ordnung: Kurzfristig gesehen, steht Kino mit einem Zuwachs von +30,4% an erster Stelle, danach folgen TV mit +6,6% und Radio mit +1,7%. Die langfristige Sicht weist eine andere Reihung auf: Hier steht TV mit +7,6% an erster Stelle, danach kommen Online mit +4,5% und Außenwerbung mit +4,1%. Die Focus-Basisdaten weisen Online mit +1,0% den vierten Platz zu. Print und Außenwerbung verlieren -0,4% bzw. -14,1%. Die GEMI-Auswertungen heben Radio mit +2,9% an die vierte Stelle, es folgt Print mit +1,8%. Einzig Kino verliert -4,1% und bildet so das Schlusslicht.

Die Unterschiede ergeben sich aus den differenzierten Betrachtungsweisen: Monatliche Schwankungen werden in den auf langfristiger Basis indizierten Auswertungen (GEMI) auf den Jahresschnitt verteilt und damit weniger augenblicklich dargestellt als bei den Focus-Werten, die diese Veränderungen unmittelbar abbilden. (red)

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