MARKETING & MEDIA
Generationswechsel bei PKP BBDO © PKP BBDO, Alexander Sutter

v.l.n.r: Fred Koblinger, Jana David-Wiedemann, Roman Sindelar

© PKP BBDO, Alexander Sutter

v.l.n.r: Fred Koblinger, Jana David-Wiedemann, Roman Sindelar

Redaktion 23.11.2018

Generationswechsel bei PKP BBDO

Jana David-Wiedemann, 43, übernimmt als neue CEO gemeinsam mit Kreativ-Chef Roman Sindelar das Ruder von Fred Koblinger.

WIEN. 27 Jahre nach der Gründung und nach den vier erfolgreichsten Jahren von PKP BBDO übergibt Fred Koblinger Anfang 2019 die Führung der BBDO Group an zwei langjährige leitende Mitarbeiter und Gesellschafter: Jana David-Wiedemann wird künftig als CEO gemeinsam mit Kreativchef und Agenturmitbegründer Roman Sindelar die Erfolgsgeschichte der BBDO Group als eine integrierte und disziplinübergreifende Kommunikations- und Kreativ-Agentur weiter vorantreiben. Die langjährige Finanzchefin Sabine Luke wird auch in der neuen Konstellation eine tragende Säule des Managements bleiben.

Koblinger: erfolgreich über mehr als drei Jahrzehnte
„Nach mehr als 30 intensiven Jahren in der Werbung treffe ich die Entscheidung zur Staffelübergabe sehr bewusst. Wenngleich es mir nicht leichtfällt, mich aus diesem engagierten Team mit seinem fantastischen Spirit zurückzuziehen“, erklärt Koblinger. „Ich spüre, dass der ideale Zeitpunkt gekommen ist, denn ich sehe mit großer Genugtuung, dass sich meine Nachfolger längst den Respekt des Teams, der Kunden und auch der internationalen Partner erarbeitet haben.“

Fred Koblinger tritt seine Unternehmensanteile an BBDO worldwide ab und wird dem Team in Österreich noch ein Jahr lang als President und Senior Advisor zur Verfügung stehen. „Jana und Roman leben die Kernwerte der Agentur Empathie, Respekt, Begeisterung und Selbstverantwortung und setzen den immanenten Anspruch nach qualitativer Weiterentwicklung der Agentur mit ihrer unbändigen Energie fort“, freut sich Koblinger. „Die beiden sind bestens vorbereitet, die stark aufgestellte Agentur an die vielfältigen aktuellen Herausforderungen in einer digitalen Welt anzupassen und so weiter zum Nutzen der Kunden strategisch und kreativ erfolgreich am Markt zu agieren.“

David-Wiedemann: Strategin und Psychologin tritt in die erste Reihe
Mit Jana David-Wiedemann wird eine Frau CEO, die ihre Fähigkeiten in Strategie und Management bereits seit Jahren unter Beweis stellt: Die gebürtige Berlinerin ist schon seit 2003 in unterschiedlichen Funktionen im Bereich Strategic Planning in der heutigen BBDO Group in Wien wirksam und seit 2012 als Mitglied der Geschäftsleitung und Leiterin des Bereichs Kundenberatung/Strategie maßgeblich für den jüngsten Erfolgskurs von Österreichs drittgrößter Werbeagentur verantwortlich. „Ich freue mich sehr auf meine neue Aufgabe und danke Fred Koblinger für sein Vertrauen“, erklärt die studierte Psychologin. „Jetzt gilt es, unseren Weg der ständigen Weiterentwicklung im Gleichklang mit den Anforderungen der Kommunikationslandschaft fortzusetzen. Im Sinne einer konsequenten Markenführung werden wir künftig unsere strategische Kompetenz noch stärker mit unserem digitalen Know-how verschränken.“

Integriert, digital und international – das ist die Zukunft
Auch Roman Sindelar, Mitbegründer und 10% Gesellschafter von PKP BBDO hat mit seinem kreativen Anspruch und dem Gespür für die Entwicklung neuer, digitaler Möglichkeiten die Agentur kontinuierlich und zukunftssicher aufgestellt: „Unser Fokus auf strategisch fundierte Kreativität – unabhängig vom Kommunikationskanal – ist unser zentraler Erfolgsfaktor. Nicht umsonst gehören wir seit Jahrzehnten zur Spitze des Marktes.“

Voller Rückenwind von BBDO Worldwide
Auch Andrew Robertson, President und CEO BBDO Worldwide, hat vollstes Vertrauen in das neue Managementteam in Österreich: „For many years, BBDO Austria has consistently been delivering both great creative work and business results. I am convinced that the new leadership with Jana and Roman is well prepared to lead the operation into the future and continue building this success story.”

Gleichzeitig streut Robertson Fred Koblinger Rosen für seine weit über den Standort in Österreich hinausgehenden Leistungen: “Fred and PKP brought outstanding BTL and CRM know-how to complement BBDO Austria. He helped build the worldwide Proximity network, and, in Austria merged with BBDO and created a very successful, fully integrated, offer that many clients want, and subsequently incorporated DDB. He also took great care to groom his successors, the hallmark of great leaders. I am convinced that our clients will experience the same quality of services with his successors Jana and Roman.” (red)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL