Genussvoll erzählt
© peach productions
Tina Jochmann
MARKETING & MEDIA Redaktion 07.10.2025

Genussvoll erzählt

Lifelike PR hat jahrelange Erfahrung mit Kunden aus der Gastronomie und weiß, was es bei der PR zu beachten gilt.

SALZBURG. Worauf kommt es bei gelungener PR im Bereich der gehobenen Gastronomie an? Darüber kann Tina Jochmann, Geschäftsführerin von Lifelike PR mit Sitz in Salzburg erzählen. Die Agentur hatte zuletzt einen entsprechenden Schwerpunkt und dabei stark auf das Thema Storytelling gesetzt. Geschmack als Emotion stand dabei im Zentrum der Agentur, die bereits seit 2013 für Kunden in Deutschland und Österreich zu Getränken, gehobener Küche und Hotellerie kommuniziert.
Storytelling ist wichtig Gerade in der Gastronomie spiele das erzählen von Geschichten eine wichtige Rolle und hilft dabei, sich von der Konkurrenz abzuheben.

„Das wirklich Großartige an unserer Arbeit ist, dass wir mit absoluten Top-Profis arbeiten dürfen. Ob Getränkehersteller, Hotelier oder Koch: Unsere Kunden bringen Geschmack in Perfektion auf den Teller oder ins Glas. Die Bandbreite der Kreationen ist unendlich und trotzdem haben alle eines gemein: Sie wecken echte Emotionen“, erzählt Jochmann.
Ähnlich wie in der Küche kommt es dabei auch in der Kommunikation auf die richtige Mischung an. Jochmann bringt das wie folgt auf den Punkt: „Als PR-Agentur ist unsere Aufgabe, diese Emotion – mal erfrischend, mal beruhigend, kühlend, wärmend oder harmonisierend, mal schlicht oder ausschweifend, bis auf den kleinsten Nenner zu reduzieren. Quasi die „Jus“ der kulinarischen Kommunikation.“ So identifiziere die Agentur den Markenkern ihrer Kunden und könne das Potenzial mit Strategie, Inhalt und gutem Storytelling über die Medien an die entsprechenden Zielgruppen bringen.  Am Ende steht im Idealfall eine gelungene Kommunikation für zufriedene Kunden, oder wie Jochmann zusammenfasst: „Ergebnis ist eine flächendeckende Medienpräsenz, richtig viel Gesprächsstoff und zahlreiche Gäste, die nicht nur hungrig oder durstig, sondern in erster Linie neugierig auf ihr Genuss-Erlebnis sind.“

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