WIEN. Die Markenagentur Sery* ist gemeinsam mit emporia telecom mit dem German Brand Award in Gold in der Kategorie „Excellent Brands – Consumer Electronics“ ausgezeichnet worden. Die Jury würdigte insbesondere die strategische und kreative Weiterentwicklung der Marke emporia, die sich vom Anbieter einfacher Seniorenhandys hin zur europäischen Smartphone-Marke mit klarer Positionierung wandelte.
Ziel der Neupositionierung war es, eine neue, digital affine Zielgruppe zu erreichen, ohne die etablierten Werte aufzugeben. Der zentrale Markenclaim „Einfachheit ist eine Entscheidung“ greift diesen Ansatz auf. Die unter dem Titel „Generation emporia (Gen-e)“ entwickelte Kampagne basiert auf kulturellen Bezügen und einer reduzierten Bildsprache, die das Markenkernversprechen betont.
Mit dem neuen Modell ME.6 setzte emporia auch auf technologischer Ebene Akzente. Das Smartphone wurde in mehr als 30 Ländern eingeführt und erhielt unter anderem durch Features wie den physischen Notfallknopf internationale Aufmerksamkeit. Laut Unternehmensangaben wurde die Marke dadurch spürbar verjüngt und positioniert sich verstärkt europäisch.
Der German Brand Award wird vom Rat für Formgebung und dem German Brand Institute vergeben und zählt zu den renommiertesten Markenpreisen im deutschsprachigen Raum.
