MARKETING & MEDIA
Gewinner der ORF-Awards in „ZIB Spezial“ vorgestellt © ORF
© ORF

Redaktion 24.06.2021

Gewinner der ORF-Awards in „ZIB Spezial“ vorgestellt

Hofer und XXXLutz Gruppe können sich über jeweils zwei Awards freuen, mit denen Auftraggeber, Kreativ- und Mediaagenturen sowie Produktionsfirmen ausgezeichnet werden.

WIEN. Ausschließlich die besten Nachrichten gab es am Dienstag, 22. Juni 2021, in einer „Zeit im Bild Spezial“ mit Nadja Bernhard und Tarek Leitner. Gemeinsam mit ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz und ORF-Enterprise-CEO Oliver Böhm zeichneten sie in der knapp halbstündigen Online-Sondersendung die Preisträger der ORF-Awards 2020 aus, die von Repräsentanten der Auftraggeber im Namen exzellenter Teams aus Kreativ- und Mediaagenturen sowie Produktionsfirmen im Interviewstudio entgegengenommen wurden. Mittels Zuspielungen kamen auch die Kreativagenturen zu Wort, die hinter fantastischen Werbeerfolgen auf den ORF-Plattformen stehen.

„Wir haben die ORF-Awards ins Leben gerufen, weil es uns ein Anliegen ist, zu zeigen, dass große Werbeerfolge nur im Team entstehen. Umso mehr schmerzt es, dass wir heuer nicht alle Preisträgerinnen und Preisträger gemeinsam auf die Bühne holen können. Zusammenhalt und Zusammenarbeit waren in den letzten Monaten besonders wichtig. Der Kommunikationswirtschaft kommt auch in den nächsten Monaten eine bedeutende Rolle zu. Mit ihren herausragenden Spots im ORF-Fernsehen und -Radio sowie Digitalwerbungen im ORF.at-Network schafft sie Kaufanreize und begleitet die Menschen in Österreich wieder zurück in die Normalität. Für die heimische Wirtschaft konnten sich die ORF-Plattformen mit Qualität, Reichweite und Österreichbezug einmal mehr als der starke Partner beweisen, auf den auch in Ausnahmesituationen Verlass ist“, sagt ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz.

„Die ORF-Awards zeichnen das Beste aus, was die österreichische Werbeszene zu bieten hat: Großartige Teams, die mit berührender, mutiger und lustiger Werbung für fantastische Werbewirkung auf den ORF-Plattformen sorgen. Große Werbeerfolge sind Teamarbeit, von der die Wirtschaft profitiert. Die ausgezeichneten Arbeiten zeigen, wozu starke Teams aus Auftraggeberinnen und Auftraggebern, Kreativ- und Mediaagenturen sowie Produktionsfirmen in der Lage sind“, gratuliert ORF-Enterprise-CEO Oliver Böhm.

Strahlende Sieger der ORF-Awards 2020 im ZIB-Studio
Als einzige Auszeichnung der Kommunikationswirtschaft würdigen ORF-Top Spot, ORF-Werbehahn und ORF-Onward das herausragende Zusammenspiel aller an großen Werbeerfolgen Beteiligten: Auftraggeber, Kreativ- und Mediaagenturen sowie Produktionsfirmen. Nachdem die Verleihung im gewohnten Rahmen der ORF-Programmpräsentation pandemiebedingt nicht möglich war, bekamen die Preisträger ihre Bühne heuer im ZIB-Studio, aus dem sonst Nachrichtensendungen für ein Millionenpublikum gesendet werden.

„Der ORF-Onward in Gold ist ein Ansporn für die Werbewirtschaft, dass man immer kreativ sein muss und darf“, sagt Thomas Saliger (XXXLutz Gruppe).

„Mit dem Hofer-Song haben wir alle Österreicherinnen und Österreicher erreicht und einen Ohrwurm zum Mitsingen für Alt und Jung kreiert“, meint Birgit Reichetseder (Hofer) zum ORF-Werbehahn in Gold.

„Zu Weihnachten wollen wir alle träumen. Würden Hummeln wissen, dass sie nach Gesetzen der Aerodynamik nicht fliegen können, wäre das ziemlich traurig für sie. Sie wissen es nicht. Sie glauben daran. Den Rest macht die Liebe“, sagt Maja Kölich (Erste Group) zur Geschichte der Hummel Hanna, die mit dem ORF-Top Spot in Gold ausgezeichnet wird.

Im "ZIB"-Interviewstudio begrüßten Bernhard und Leitner Maja Kölich (Erste Group), John Oakley (Ikea), Birgit Reichetseder (Hofer), Thomas Saliger (XXXLutz Gruppe), Martin Schipany (Presse- und Informationsdienst der Stadt Wien) und Pauline Schreuder (Nespresso). Repräsentanten von dm drogerie markt und Hornbach wurden von extern zugeschalten, um die Preise im Namen der erfolgreichen Teams entgegenzunehmen. (red)

Die Gewinner des ORF-Top Spot 2020

International

Auftraggeber: Ikea

Titel: Nachhaltigkeit

Kreativagentur: Wirz Werbeagentur

Mediaagentur: Wavemaker

Produktionsfirma: Åkestam Holst, Cosmix, Wiener Klappe

Gold

Auftraggeber: Erste Group

Titel: Hanna lernt fliegen

Kreativagentur: Jung von Matt/Donau

Mediaagentur: Wavemaker

Produktionsfirma: Passion Animation Studios, MCasso Music Production

Silber

Auftraggeber: Hofer

Titel: Hofer Rap

Kreativagentur: Ogilvy & Mather

Mediaagentur: Dentsu X

Produktionsfirma: Satisfiction Filmproduktion, Marx Tonkombinat

Bronze

Auftraggeber: dm drogerie markt

Titel: Veränderung

Kreativagentur: Retale Marketing

Mediaagentur: Wavemaker

Produktionsfirma: ela Productions

Die Gewinner des ORF-Werbehahn 2020

Gold

Auftraggeber: Hofer

Titel: Hofer Song

Kreativagentur: Ogilvy & Mather

Mediaagentur: Dentsu X

Produktionsfirma: Marx Tonkombinat

Silber

Auftraggeber: Mömax (XXXLutz)

Titel: Ersatzträume – Schlaflos Villa

Kreativagentur: DMB.

Mediaagentur: Media1

Produktionsfirma: Tic Music

Bronze

Auftraggeber: Hornbach

Titel: Kleingedrucktes

Kreativagentur: Heimat Berlin

Mediaagentur: Mediaplus

Produktionsfirma: Loft Berlin

Die Gewinner des ORF-Onward 2020

Gold

Auftraggeber: XXXLutz

Titel: Probeliegen

Kreativagentur: DMB.

Mediaagentur: Media1

Produktionsfirma: DMB.

Silber

Auftraggeber: Nespresso

Titel: #KaffeepauseGemeinsam

Kreativagentur: Artworx

Mediaagentur: UM PanMedia

Produktionsfirma: Artworx

Bronze

Auftraggeber: Stadt Wien

Titel: WienBot-Banner

Kreativagentur: Engage Datasolution

Mediaagentur: Stadt Wien

Produktionsfirma: Engage Datasolution

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL