Gewista präsentiert Blick in die Vergangenheit
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Gewista und Wienbibliothek eröffnen Plakatausstellung.
MARKETING & MEDIA Redaktion 15.12.2025

Gewista präsentiert Blick in die Vergangenheit

Gewista und die Wienbibliothek eröffnen eine kuratierte Ausstellung historischer Plakate. 

WIEN. Gewista eröffnet gemeinsam mit der Wienbibliothek im Rathaus eine neue Plakatausstellung im Empfangsbereich der Unternehmenszentrale. Unter dem Titel „Plakative Zeitreise in das Gewista-Archiv“ werden historische Plakate aus dem Bestand der Wienbibliothek präsentiert.

Auftakt der Ausstellung
Zum Start der Kooperation werden drei historische Plakate gezeigt, die aus dem Archiv der Wienbibliothek stammen. Die Auswahl, Kuratierung und textliche Aufbereitung erfolgten durch Franz Gangelmayer, Leiter der Plakatsammlung der Wienbibliothek. Die Ausstellung soll künftig mehrmals jährlich wechseln und saisonal ausgewählte Einblicke in die Geschichte und Gestaltung des Mediums Plakat geben.

Konzept und Zielsetzung
Geplant sind rund vier Ausstellungen pro Jahr mit wechselnden Sujets. Ziel ist es laut Aussendung, Besucher, Kunden und Mitarbeiter mit der Vielfalt, Ästhetik und gesellschaftlichen Bedeutung der Wiener Plakatkunst vertraut zu machen und die Entwicklung der Außenwerbung sichtbar zu machen.

Zusammenarbeit und Archiv
Die Wienbibliothek bewahrt seit 1975 auch das Plakatarchiv der Gewista mit mehr als 100.000 Exemplaren sowie historischen Geschäftsunterlagen auf. Gewista liefert weiterhin Belegexemplare aller affichierten Plakate an die Bibliothek, wo diese archiviert, erschlossen und digitalisiert werden. Auf diese Weise entstand eine der weltweit bedeutendsten Plakatsammlungen.

„Das Medium Plakat ist seit jeher ein Spiegel seiner Zeit – ästhetisch, gesellschaftlich und technologisch. Gemeinsam mit der Wienbibliothek können wir diesen Schatz nun sichtbar machen und damit zeigen, welche Kraft visuelle Kommunikation über Jahrzehnte hinweg entfalten kann“, so Franz Solta, CEO der Gewista. Und Anita Eichinger, Direktorin der Wienbibliothek im Rathaus, betont: „Plakate liefern als ‚Tagebuch der Straße‘ eine visuelle Geschichte der Stadt und zeigen deren Veränderungen auf sehr anschauliche Weise. Die Kooperation mit der Gewista ermöglicht es uns, diese Geschichte auch in Zukunft weiter erzählen zu können.“

Ausgezeichnete Sujets
Alle gezeigten Plakate wurden im Rahmen der Wiener Plakatwerbeaktion ausgezeichnet, die seit 1951 besondere Werbeplakate prämiert und heute als Out-of-Home-Award bekannt ist. Die erste Ausstellungsrunde widmet sich winterlichen und weihnachtlichen Motiven.

(red)

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