MARKETING & MEDIA
Gewista präsentiert erste „Programmatic-Out-of-Home“-Kampagne © Programmatic by Gewista - Coca-Cola
© Programmatic by Gewista - Coca-Cola

Redaktion 16.05.2022

Gewista präsentiert erste „Programmatic-Out-of-Home“-Kampagne

Der First Mover Coca-Cola setzt auf die programmatisch buchbaren, digitalen Out of Home-Werbeflächen. home24 fungierte vorab als exklusiver Test-Partner.

WIEN. Das digitalisierte Inventar des Außenwerbers Gewista ist nun auch programmatisch buchbar. Gewista-CEO Franz Solta spricht von einem "Gamechanger" und meint über die Neuerung: „Wir haben in den vergangenen Monaten intensiv an der Markteinführung von 'programmatic ooh by Gewista' in Österreich gearbeitet und sind nun stolz, mit Coca-Cola und home24, einem der größten Online-Möbelunternehmen in Europa, gemeinsam die ersten beiden Kampagnen präsentieren zu können. Damit gehen wir einen großen Schritt in Richtung Digitalisierung des Out-of-Home-Marktes und können unseren Kundinnen und Kunden neue, innovative und vor allem sehr attraktive Werbemöglichkeiten anbieten.“

Programmatic OOH by Gewista als neues „Werbe-Leitmedium“
Die aktuelle Coca-Cola Out-of-Home-Kampagne ist nicht nur ein ikonischer Eyecatcher, sondern auch die erste Programmatic OOH-Kampagne bei Gewista. Der Getränkekonzern nutzt die neuen, programmatischen Möglichkeiten, um sich einen reichweitenstarken Kampagnenstart für das Produkt Coke Zero zu sichern. „Unsere Zero- und Light-Varianten sind nicht nur bei der jungen Zielgruppe beliebt, sondern stellen unser größtes Wachstumspotenzial im Portfolio dar. Gemeinsam mit MediaCom suchen wir seit fast zwei Jahrzehnten immer wieder neue Wege, unsere Konsumenten zielgenau anzusprechen. In den digitalen Kanälen sind wir großteils programmatisch unterwegs und freuen uns, dass wir diese Möglichkeit nun auch im Digital Out of Home-Bereich haben“, so Anuscha Kapdi von The Coca-Cola Company.

Kristina Zografova, Director Social & Programmatic bei MediaCom: „Programmatic DOOH opens the door to creative and memorable campaigns using different data triggers. It also allows us to be more flexible and efficient, by sending more targeted and relevant messages only at the right time and place. Our MediaCom team is thrilled to be on the forefront of programmatic OOH and pave the way with our clients first.”

Für einen optimalen Start in eine neue Ära holte sich Gewista vorab international erfahrenen Support. home24 fungierte vor dem Start mit Coca-Cola als exklusiver Pre-Launch-Test-Partner und prüfte gemeinsam mit ihrer DSP Splicky die Gewista-Technologie und Prozesse auf Herz und Nieren. Madlen Siegling, Team Lead Programmatic Display von home24: „Innovationen stehen bei home24 seit jeher ganz oben auf der Agenda und sollen in unsere Performance einzahlen. Wir haben bereits viele Erfahrungen mit Programmatic OOH in Deutschland und der Schweiz sammeln können, die wir jetzt in Österreich nutzen wollen. Ein wesentlicher Gewista-USP ist die umfangreiche Daten-Fokussierung – das zielgruppenorientierte Targeting schafft hochwertige Reichweiten. Das macht Programmatic OOH by Gewista zu einem internationalen Aushängeschild und wird in vielen Ländern in puncto Digitalisierung als Vorbild dienen."

„Wir freuen uns über das Vertrauen, das uns Coca-Cola als First Mover entgegenbringt, und wir danken zudem unserem wertvollen Partner home24. Die beiden Kampagnen zeigen eines deutlich: Wir haben eine spannende digitale und vor allem wegweisende OOH-Zukunft bei Gewista vor uns“, so Gewista Chief Sales Officer Andrea Groh zu den ersten programmatischen Kampagnen.

International bewährt
Die führende Supply-Side-Plattform (SSP) VIOOH war bereits in 15 Märkten aktiv und ist mit Gewista nun in 16 Märkten tätig, wobei weitere Markteinführungen in Kürze folgen werden.

Durch die Nutzung der SSP von VIOOH und dem Zugang zu marktführendem OOH-Inventar von Gewista ermöglicht diese neue Partnerschaft mehr Werbetreibenden wirkungsvolle, datengesteuerte DOOH-Kampagnen in ganz Österreich.

Dieses neue Angebot ermöglicht es Werbetreibenden in diesem Markt, auch trigger-basiertes Buying für programmatische DOOH-Kampagnen zu nutzen, indem sie zum Beispiel Daten zu Standort, Wetter und Umgebungsbedingungen verwenden. Das bedeutet, dass Kampagnen angepasst oder nur angezeigt werden können, wenn bestimmte Kriterien erfüllt sind.

"Wir freuen uns, unser programmatisches Digital-Out-of- Home-Angebot in Österreich in Partnerschaft mit der Gewista ankündigen zu können", so Jean-Christophe Conti, CEO von VIOOH. "Durch die Nutzung von VIOOHs SSP und den Zugang zu führendem OOH-Inventar wird dieses programmatische Angebot Werbetreibenden in diesem Markt ermöglichen, qualitativ hochwertige, zielgerichtete und flexible DOOH-Kampagnen in ganz Österreich zu erstellen – und letztendlich ihre OOH-Medienausgaben viel effizienter zu gestalten", fügte Conti hinzu.

Verantwortlich für den Launch von Programmatic OOH in Österreich ist der Digital-Experte Florian Wagner, der den vor wenigen Monaten neu gegründeten Bereich "Data & Programmatic Strategy" bei Gewista leitet.

Mehr über das führende Inventar der Gewista können Sie hier lesen: https://www.gewista.at/de/programmatic

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL