MÜNCHEN/PERCHTOLDSDORF. Die ghost.company bietet ihren Kunden im Bereich des digitalen Kundenservice mit dem AI-Concierge „Maik“ ein sprachbasiertes KI-Modell, das auf die Persönlichkeit des Unternehmens trainiert wird und Interessenten mit Hilfestellungen und Lösungen auf der Customer Journey begleitet.
Der AI-Concierge vereint eine Reihe von Vorteilen, die die User Experience auf der jeweiligen Website optimieren. So bietet er über das Chat-Modul eine KI-basierte 24/7-Kundenberatung auf Basis aktueller Artificial-Intelligence-Modelle und unternehmensspezifischem Content. Der AI-Concierge besitzt die Fähigkeit, auf nahezu jede Frage mit der Persönlichkeit des jeweiligen Unternehmens zu antworten. Er durchläuft dafür ein eigenes Trainingsprogramm und greift zudem auf alle verfügbaren Informationsquellen wie Websites, strukturierte Daten und weitere Dokumente zu.
„Gemeinsam mit unseren AI-Experten implementieren wir den AI-Concierge auf der Kunden-Website und trainieren ihn für den Start mit dem relevanten Content. In weiterer Folge profitieren unsere Kunden dann von einer selbstlernenden KI-Konsole und automatisierten Updates, so dass sie immer die aktuellste Version der KI bzw. des Natural Language Processing nutzen“, so Robert Spieler, Leiter der Online-Unit der ghost.company.
„Neben der kompletten technischen Integration entwickeln wir für den AI-Concierge auch einen eigenen Namen und Avatar, so dass er sich perfekt in das Markenbild und die Unternehmensphilosophie einfügt. Dadurch, dass wir auch seinen Charakter prägen können, erhalten Kunden ein sehr persönliches Beratungserlebnis – und das in 95 Sprachen. Unser eigener AI-Concierge ‚Maik‘ begeistert auf der ghost.company Website bereits die User und erhöht das Involvement deutlich“, so Michael Mehler, Inhaber und Gründer der ghost.company.
Vielfältig einsetzbar
Der AI-Concierge kann in praktisch jeder Branche – von Tourismus, über Finance, Investitions- und Konsumgüter, Consulting oder Immobilienwirtschaft - eingesetzt werden. Als Supportmitarbeiter, Produktberater oder Begleiter auf der Customer Journey übernimmt Maik die unterschiedlichsten Aufgaben. In der gemeinsamen Konzeptions- und Entwicklungsphase wird dabei entschieden, wie weit seine Beratungskompetenz geht und wann er die Web-User zum menschlichen Ansprechpartner weiterleitet.