Gold für die neue Website des Austria Center Vienna
© Ludwig Schedl
World Media Festival Award 2021, Vorständin Dr. Baumann-Söllner
MARKETING & MEDIA Redaktion 23.07.2021

Gold für die neue Website des Austria Center Vienna

Das Austria Center Vienna wurde kürzlich mit dem World Media Festival Award 2021 für die beste Website im MICE-Bereich ausgezeichnet.

WIEN. „Wir sind sehr stolz, dass wir mit unserem Online-Auftritt gezielt die Bedürfnisse von Organisatoren, Ausstellern und Besuchern ansprechen. Gerade auch während der Covid-Pandemie hat sich die Website als zentrale Anlaufstelle für Österreichs größtes Test- und Impfzentrum hervorragend bewährt. Alleine von Dezember 2020 bis Juni 2021 hatten wir über 4 Millionen Aufrufe“, so Susanne Baumann-Söllner, Direktorin des Austria Center Vienna.

„Dass unsere Arbeit jetzt auch noch mit dem World Media Festival Award ausgezeichnet wurde, freut mich persönlich daher natürlich besonders und zeigt, dass wir mit unserer
Strategie und unserem Wirken auf dem richtigen Weg sind. Unser Marketing- und Kommunikationsteam hat hier wirklich eine hervorragende Leistung erbracht!“

Neue Website – individuell zugeschnitten auf die Bedürfnisse der vielen Zielgruppen
Gerade in Zeiten wie diesen setzt das Austria Center Vienna verstärkt auf Digitalisierung in allen Bereichen, insbesondere auch der Kommunikation. Um die Organisatoren von Events in
der Planung ihrer zukünftigen Veranstaltungen bestmöglich unterstützen zu können, wurde mit der neuen Website eine Möglichkeit geschaffen, sich virtuell ein möglichst gutes Bild von der Destination, der Location und der Vielfalt der Services vor Ort machen zu können. Herzstück der Website ist daher die interaktive Präsentation der einzelnen Räume, Ebenen und
Eventkonzepte. Hinzu kommt, dass das Austria Center Vienna gezielt auch den Dialog mit allen Zielgruppen sucht. Ob Organisatoren, Aussteller oder Teilnehmer, der Inhalt ist auf jeden Einzelnen zugeschnitten. So wurde unter anderem ein eigener Bereich für die Gesundheitsservices der Stadt Wien, die im Austria Center Vienna abgewickelt werden, kreiert. Ob COVID-19-Schnelltest, COVID-19-Schutzimpfung oder kostenloser PCR-Test im Rahmen von „Alles gurgelt“ – alle wesentlichen Informationen sind hier übersichtlich für
Menschen, die in Wien leben und arbeiten, aufbereitet. „Gerade dass wir unsere Zielgruppen mit unserer Website individuell abholen und auf sie zugeschnittene Inhalte präsentieren, hat
die Jury von uns überzeugt,“ so Baumann-Söllner.

Technische Umsetzung mit React und Headless CMS
Für die Umsetzung der neuen Website zeichnet die Wiener Digitalagentur Functn verantwortlich. „In der Programmierung haben wir auf React und ein Headless CMS gesetzt, damit die technische Umsetzung der Website genauso modern und innovativ ist wie das Angebot des Austria Center Vienna. Das Erlebnis der Website ist einfach und einzigartig zugleich gestaltet – beispielsweise mit einer virtuellen Tour, interaktiven Raumplänen und Storytelling mit großflächigen Bildern und Videos. Der Fokus auf Usability geht bei den verschiedenen Zielgruppen voll auf und hat sich auch bei den Test- und Impfstraßen bestens bewährt,“ erklärt Philip Ehrenfellner, CEO und Co-Founder von Functn.

Über den WorldMediaFestival Award
Der WorldMediaFestival Award ist ein internationaler renommierter Award der Tourismus- und Freizeitwirtschaft. Ausgezeichnet werden audiovisuelle, gedruckte und online-Produktionen unter besonderer Berücksichtigung darauf, wie effektiv die benannten Zielgruppen angesprochen werden. 2021 fand er zum 9. Mal statt. (red)

https://www.acv.at/de/

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL