Goldbach Austria erweitert Targeting
© Goldbach Austria/Azeron
Goldbach Austria erweitert ab Ende August 2025 das Angebot an Targeting-Optionen.
MARKETING & MEDIA Redaktion 05.08.2025

Goldbach Austria erweitert Targeting

Neue Netzwerkstruktur mit Fokus auf datenbasiertem Targeting. Azerion DMP bildet technologische Basis für Audience Solutions.

WIEN. Goldbach Austria strukturiert ihre Video- und Displaynetzwerke neu und erweitert ab Ende August 2025 das Angebot an Targeting-Optionen. Die neue Produktfamilie Audience Solutions soll eine zentrale, datengestützte Zielgruppenansprache ermöglichen. Grundlage dafür ist die Data Management Platform (DMP) der Muttergesellschaft Azerion.

Zielgruppenansprache in zwei Modellen
Das neue Angebot umfasst zwei zentrale Produktlinien: Curated Categories und Data Audiences. Erstere bestehen aus kuratierten Seitenselektionen, die auf kontextuellen Umfeldern und Interessenstargeting basieren. Bestehende Kategorien wie Entertainment, Economy & Investment oder Sports werden um die Segmente News und Travel ergänzt. Insgesamt stehen damit neun Kategorien zur Verfügung.

Data Audiences führen demografische Targetingmöglichkeiten standardmäßig ins Netzwerk ein. Die Segmente Data Men, Data Women und Data Youth (unter 25 Jahre) sind künftig im gesamten Netzwerk verfügbar. Ergänzend können unter dem Namen Custom Audience Bundles individuell kombinierte Zielgruppenprofile gebucht werden.

Azerion DMP als technologische Basis
Die eingesetzte DMP-Technologie von Azerion sei laut Unternehmen skalierbar, datenschutzkonform und ermögliche präzises Targeting auf Basis eines umfangreichen Third-Party-Datenbestands. Mit einer globalen Reichweite von nahezu einer Milliarde Unique User pro Tag sei eine nahezu in Echtzeit umsetzbare Zielgruppenansprache möglich. Die Plattform unterstützt sowohl verhaltensbasiertes als auch kontextuelles Targeting.
Die Integration in die internationale Infrastruktur von Azerion ermögliche eine effiziente Umsetzung technologischer Standards im digitalen Werbemarkt.

Alexander Leitner, Managing Director und CCO bei Goldbach Austria, erklärt: „Mit der neuen Netzwerkstruktur schaffen wir auch hier in Österreich eine moderne Grundlage für datenbasiertes Targeting auf höchstem Niveau. Werbekund*innen können ihre Botschaften nun noch effizienter, punktgenauer und in qualitativ starken Umfeldern platzieren – und aus einer Hand.“ (red)


www.goldbach.com/at


BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL