WIEN. Die aktuellen Ergebnisse der quartalsweisen Youngstar-Befragung des Österreichischen Gallup Instituts im Auftrag von Goldbach Austria liegen vor. Demnach sichert sich Audi mit einem Score von 53,2 Punkten den ersten Platz, gefolgt von Hornbach mit 53,1 und Skechers mit 53,0 Punkten.
Wahrnehmung der Marken
Die Marke Audi wurde von den Befragten vor und nach Ansicht des aktuellen Spots vor allem mit den Attributen modern, kraftvoll, energiegeladen und aktiv verbunden. Der Spot zum Audi A6 Avant verstärkte diese Eindrücke und erhöhte die Zustimmung zum Attribut „harmonisch“ um acht Prozentpunkte.
Hornbach wurde vor der Spotansicht vor allem als bodenständig (44 Prozent Zustimmung) und traditionell wahrgenommen. Nach der Spotansicht nahm die Zustimmung zu diesen Attributen ab, während jugendaffine Eigenschaften wie unterhaltsam (+19 Prozent) und lustig (+26 Prozent) deutlich zunahmen.
Skechers wurde vor allem mit aktiv, vital und modern assoziiert. Nach der Spotansicht wurde die Marke weniger eindeutig als „jugendlich“ wahrgenommen, dafür aber als harmonischer (+8 Prozent), innovativer (+5 Prozent) und besonderer (+5 Prozent).
Über die Youngstar-Erhebung
Der Goldbach Austria Youngstar-Score basiert auf einer quartalsweisen quantitativen Untersuchung des Österreichischen Gallup Instituts. Er setzt sich aus den Teilscores Marke, Spot und Vorher/Nachher Vergleich zusammen und zeichnet Marken aus, die in der jungen und junggebliebenen Zielgruppe als vitalste und jüngste wahrgenommen werden. (red)
Weitere Informationen unter: www.goldbach.com
Strategische Weiterentwicklung
Holcim Österreich begrüßte mit 1. November 2025 Andreas Ruckhofer als neuen Head of Sales. Ruckhofer folgte in dieser Position Gernot Tritthart, der – ebenso mit 1. November –
