Goldbach Youngstar Befragung präsentiert jugendlichste Marken
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SodaStream ist die jugendlichste Marke.
MARKETING & MEDIA Redaktion 05.11.2024

Goldbach Youngstar Befragung präsentiert jugendlichste Marken

WIEN. Die aktuellen Ergebnisse der quartalsweisen Youngstar Erhebung der Österr. Gallup Instituts im Auftrag von Goldbach Austria liegen vor. Im 3. Quartal 2024 konnte sich SodaStream den Spitzenplatz sichern und wird mit einem Score von 57,6 als jugendlichste Marke wahrgenommen. Auf den Plätzen 2 und 3 hinsichtlich Vitalität und Jugendlichkeit folgen Rauch Eistee mit 51,9 Punkten und Obi mit 48,6 Punkten. Die Studie bewertet das Image der Marken aus der Sicht von jungen und junggebliebenen Österreicher, wobei Aspekte wie Vitalität und Jugendlichkeit im Fokus stehen.

SodaStream überzeugte
SodaStream überzeugte die Studienteilnehmenden sowohl vor als auch nach Ansicht des aktuellen TV-Spots. Schon vor dem Spot wurde die Brand von allen untersuchten als die vitalste und jugendlichste eingestuft. Der Spot steigerte diesen Eindruck, wobei besonders die Eigenschaften jugendlich, energiegeladen, kraftvoll und unterhaltsam einen Zuwachs aufgrund der Ansicht des Spots erfuhren. Mit einer Markenbekanntheit von 78% punktet SodaStream insgesamt besonders durch die Attribute modern, aktiv, vital und innovativ - diese liegen in der Eigenschaftszuordnung ganz vorne.

Platz 2: Rauch Eistee
Bei Rauch Eistee, der den 2. Platz der aktuellen Youngstar-Erhebung einheimsen konnte, beträgt die Markenbekanntheit 88%. Der Spot machte die Marke nach Meinung der Befragten vor allem jugendlicher, lustiger, unterhaltsamer, moderner. Im Gegenzug erhielten Eigenschaften wie traditionell und bodenständig nach Ansicht des Spots wesentlich weniger Zustimmung als noch vorher. Jugendlich und modern sind jene Eigenschaften, die schlussendlich nach Spotansicht ganz vorne liegen und die Marke am besten beschreiben.

Obi: am bekanntesten
Obi, mit 90% Bekanntheit, die bekannteste Marke der Youngstar-Top 3, konnte mit dem aktuellen Spot bei den Rezipienten vor allem die Eigenschaften unterhaltsam, lustig und jugendlich steigern. Während die Marke vor Ansicht des Spots noch vor allem mit den Attributen bodenständig und traditionell assoziiert wurde, rückten nach Ansicht des Spots aktiv, kraftvoll, energiegeladen in den Vordergrund.

«Es ist immer wieder spannend zu sehen, wie sehr ein Spot die Charaktereigenschaften, mit denen Konsumenten die Marke assoziieren beeinflussen können. Neben den Werbemitteln spielt hier natürlich auch die Wahl der Kanäle und Umfelder eine große Rolle», sagt Josef Almer, Goldbach Geschäftsführer zur der regelmäßigen Studie.

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