GroupM-Agentur EssenceMediacom startet weltweit
© Daniel Schaler
Omid Novidi | CEO EssenceMediacom Austria
MARKETING & MEDIA Redaktion 06.02.2023

GroupM-Agentur EssenceMediacom startet weltweit

Mit der Gründung von EssenceMediacom werden neue Geschäftspotenziale erschlossen und ganzheitlich integrierte Medialösungen ermöglicht.

LONDON / WIEN. EssenceMediacom – die neueste und größte Agentur von GroupM – startet mit dem Ziel, für ihre Kundinnen und Kunden zukunftsweisende Marketinglösungen zu entwickeln. Hierzu bricht die neu-formierte Agentur mit den alten Mustern in den Bereichen Media, Kreativität, Innovation und Analyse, um neue Geschäftspotenziale für Marken zu erschließen und ganzheitlich integrierte Medialösungen anzubieten.

EssenceMediacom kombiniert die Performance-, Daten-, Analyse- und Kreativtechnologie-DNA von Essence mit der skalierten Multichannel-Zielgruppenplanung und der strategischen Mediakompetenz von MediaCom. Die neue GroupM-Agentur zählt rund 10.000 Mitarbeitende an weltweit 120 Standorten und wird von Nick Lawson, Global CEO, geleitet.

Die technische Grundlage von EssenceMediacom bildet das Betriebssystem EMOS (EssenceMediacom Operating System). Diese modulare Suite aus Tools und Daten wird die besten Technologien von Essence, MediaCom und GroupM miteinander verbinden und sie den Teams sowie Kundinnen und Kunden von EssenceMediacom weltweit zur Verfügung stellen.

EssenceMediacom geht von Anfang an mit einem großen globalen Kundenstamm an den Start. Dazu zählen u. a. adidas, Bayer, Dell, Google, Mars, NBCUniversal, PlayStation, Procter & Gamble, The Coca-Cola Company und Uber. Die Agentur verantwortet somit ein weltweites Mediavolumen von mehr als 21 Mrd. US-Dollar (COMvergence, 2021).

EssenceMediacom ist Teil von GroupM, der Media-Investmentgruppe von WPP. Damit hat die Agentur Zugang zu den umfangreichsten Daten, robustesten Benchmarks und fortschrittlichsten Funktionen auf dem Markt, die von der kanalübergreifenden Performance-Abteilung GroupM Nexus und Choreograph, dem branchenführenden Daten- und Technologiedienstleister von GroupM, unterstützt werden.

Omid Novidi, CEO EssenceMediacom Austria: „Mit EssenceMediacom gehen wir neue Wege in der ‚New Communication Economy‘, die uns nahezu täglich neue Möglichkeiten bietet und das in einem noch nie dagewesenen Tempo. Für unsere Kundinnen und Kunden schaffen wir, in dieser wohl spannendsten und aufregendstes Phase in unserem Business, einen entscheidenden Vorteil, durch die Vernetzung der etablierten strategischen Stärken von MediaCom und den Data&Tech Ressourcen von essence. Mit EssenceMediacom bringen wir das Beste aus beiden Welten zusammen und aktivieren damit unser neues Narrativ ‚Breakthrough Thinking for Brands‘.“

Christian Juhl, Global CEO, GroupM: „Die Fusion der Measurement und Data Driven-DNA von Essence mit der Größe und der strategischen Expertise von MediaCom schafft etwas wirklich Einzigartiges auf dem Markt. Zusammen mit Mindshare, Wavemaker und mSix&Partners stellt der Start von EssenceMediacom sicher, dass wir die Lösungen und das Know-how haben, um die Bedürfnisse jeder Marke und jedes Vermarkters zu erfüllen, die ihr Geschäft in der New Economy ausbauen wollen. Ich freue mich persönlich darauf, zu sehen, wie das Engagement von EssenceMediacom für echte Innovation sorgt, die Erwartungen an die Möglichkeiten in Wirtschaft, Kultur und Marketing verändert und damit einen enormen Wert für unsere Kundinnen und Kunden schafft.“ (red)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL