Havas Studie: Abnehmspritze und Markenbilder

© Mirjam Kluka
Heidi Hauer, Managing Director Brand Advisory bei Havas Schweiz & Österreich, erwartet tiefgreifende Umwälzungen in der Gesellschaft.
MARKETING & MEDIA Redaktion 30.07.2025

Havas Studie: Abnehmspritze und Markenbilder


Havas-Studie zur GLP-1-Revolution stellt neue Fragen an Kommunikation, Gesundheit und Konsum bei Themen rund um die so genannten Abnehmspritzen und wie Marken zukünftig die Kommunikation zu Körperbildern gestalten.

WIEN. Gewichtsreduktion per Spritze statt Diät: Die sogenannte GLP-1-Revolution – ausgelöst durch Medikamente wie Ozempic oder Wegovy – verändert aktuell weltweit Einstellungen zu Körper, Konsum und Gesundheit. Nun erreicht dieser Trend auch Österreich. Das Havas Health Network hat dazu nicht nur eine internationale Studie präsentiert, sondern auch eine neue Beratungseinheit für Unternehmen gestartet. Eine zentrale Frage dabei: Wie können Marken künftig verantwortungsvoll über Körperbilder kommunizieren?

Zum Start der „GLP-1 Consultancy“ in Paris stellte Havas den Bericht „Welcome to the GLP-1 Revolution“ vor. Die internationale Studie untersucht Einstellungen zu GLP-1-Medikamenten und deren Auswirkungen auf das Konsumverhalten. Die Ergebnisse zeigen: 91 % der Nutzer berichten von besserer Lebensqualität, veränderten Routinen und einem neuen Selbstbild.
 
GLP-1 als möglicher Gamechanger für Märkte
„Wir stehen an einem Wendepunkt in der Debatte um Gesundheit, Körperbild und Wohlbefinden“, sagt Heidi Hauer, Managing Director Brand Advisory bei Havas Schweiz & Österreich. Marken müssten lernen, sich in einem neuen Spannungsfeld zu bewegen – zwischen Lifestyle, Gesundheit, Selbstoptimierung und sozialer Verantwortung. Die Wirkung von GLP-1-Medikamenten gehe weit über reine Gewichtsreduktion hinaus: Sie beeinflussen Ernährung, Konsum, Sport, Psyche – und damit ganze Märkte, von Ernährung bis Tourismus.
 
Markenkommunikation im Umbruch?
Mit rund 17 % Adipositasrate und steigender Tendenz steht auch Österreich vor Veränderungen. Die zunehmende Verfügbarkeit von GLP-1 könnte das Gesundheitsbild der Bevölkerung deutlich verschieben – ebenso wie die Art, wie Marken über Körper und Gesundheit sprechen. Die Fragen, die sich stellen: Wie wird ein gerechter Zugang gewährleistet? Wie verändern sich Anforderungen an Versicherungen, Lebensmittelproduzenten oder Medien?

Für Havas ist klar: Die GLP-1-Revolution ist nicht nur medizinisch, sondern gesellschaftlich relevant – und Unternehmen müssen sich mit Szenarien und Strategien frühzeitig auseinandersetzen. (red)
 
havasgroup.com

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL