WIEN. Den Start zum „Superwahljahr 2024“ bilden die Europawahlen am 9. Juni 2024. Das Havas Village Wien setzt österreichweit eine konzentrierte Mediakampagne um, mit dem Ziel, eine hohe Wahlbeteiligung zu fördern. Die Havas Group
ist vom Europäischen Parlament somit bereits zum zweiten Mal in Folge mit der Mediaplanung für die Europawahlen in der gesamten EU betraut worden.
„Die Botschaft der Kampagne ist ‚go to vote‘“, erläutert Anke Ellmerer, Managing Director Havas Village Wien. „Unser Ziel ist es, möglichst viele Wahlberechtigte zu animieren, an der
Europawahl teilzunehmen. Im Fokus steht die breite Öffentlichkeit ebenso wie jene Zielgruppen, die bereits EU-affin sind.“
Bernhard Schinwald, Presseattaché des Europäischen Parlaments, ergänzt: „Es geht um die Zukunft der Europäischen Union, also um die Zukunft von uns allen. Die Europawahl am 9. Juni ist die Gelegenheit, darüber mitzuentscheiden. Davon wollen wir mit unserem Wahlaufruf möglichst viele Bürgerinnen und Bürger überzeugen.“
Die Kampagne mit dem Claim „Nutze deine Stimme“ präsentiert sich als grafische Lösung in den EU-Farben blau-gelb, der Zeitraum fokussiert auf die beiden Wochen vor der EU-Wahl,
um zum Wahltag hin maximale Aktivierung zu schaffen. Der Schwerpunkt liegt auf einer nationalen Plakatkampagne. Ergänzend sorgt Präsenz in TV und Hörfunk für Awareness.
Unmittelbar vor der Wahl wird via Infoscreen in öffentlichen Verkehrsmitteln und Stationen noch einmal ein unmittelbarer „Go to vote“-Impuls gesetzt.
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