MARKETING & MEDIA
Heidlmair Kommunikation launcht Employer Brand für mann&mouse  © Heidlmair Kommunikation mann&mouse

Überarbeitetes Corporate Design und Employer Branding.

© Heidlmair Kommunikation mann&mouse

Überarbeitetes Corporate Design und Employer Branding.

Redaktion 17.07.2020

Heidlmair Kommunikation launcht Employer Brand für mann&mouse

WELS. Eigentlich wollte das IT-Unternehmen mann&mouse bloß neue Mitarbeiter finden. Doch schon beim ersten Briefing-Gespräch wurde klar, dass die bestehende Marke dem Employer Branding eher im Weg stehen würde. Denn: Sie entsprach so ganz und gar nicht der bunten Unternehmens-ID. Aus dem zurückhaltenden Standard-Design formte Heidlmair Kommunikation deshalb einen zeitgemäßen Auftritt, der das IT-Unternehmen endlich so zeigt, wie es tatsächlich ist: humorvoll, verbindlich, strategisch.

Der mutige Wandel begann mit einem Sparring Day. Geschäftsführer und Stratege Edin Mustedanagic über den Positionierungsprozess: „mann&mouse ist ein natürlich gewachsener Betrieb mit Herkunft und starkem Charakter. Klassische Hierarchien gibt es nicht. Man arbeitet freundschaftlich und engagiert. Freude am Tun sowie Loyalität sind zentrale Werte. Dieses Mindset wollten wir sichtbar machen.“
Gelungen ist das durch die Kombination einer starken Headline-Mechanik mit einzigartigem Foto-Stil. Creative Consultant Andreas Wurm: „Sprungbrett zur Kreatividee war die etwas nerdige, aber rundherum lockere und sympathische Identität. Unsere Hauptbotschaft „We live IT“ lag sozusagen auf der Hand. Durch deren Mutation – zu „Feel IT“, „Nailed IT“ und so weiter – entstanden unzählige authentische Botschaften.“

Auch die humorvollen, skurrilen Fotos sind Abbild des Unternehmenscharakters: bunt und experimentell. Die Hauptdarsteller sind echte Mitarbeiter von mann&mouse. Mehr authentischen Content gibt’s jetzt auch auf der Website. Aus dem HR-Projekt wurde schlussendlich ein Marken-Relaunch. Aber genau das ist, was mann&mouse sich von Heidlmair Kommunikation ursprünglich wünschte: eine aussagekräftige Employer Marke, die auf den ersten Blick von sich überzeugt. (red)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL