Heimat Wien schafft dreimal Gold
Effektvoll Für die Vinzi­Rast macht Heimat Wien in einer aufsehen­erregenden Kampagne auf deren wichtige gesellschaft­liche Funktion aufmerksam.
MARKETING & MEDIA Redaktion 12.05.2023

Heimat Wien schafft dreimal Gold

In der Kategorie Branding & Design verteidigt Heimat Wien den Spitzenplatz und holt damit heuer drei erste Plätze.

••• Von Sascha Harold

Vier Mal wurde der media­net xpert.Award in der Kategorie Branding & Design bereits vergeben. Der heurige Sieger ist mit Heimat Wien derselbe wie im Vorjahr. Die Kreativagentur sicherte sich bei den heurigen Rankings damit gleich drei erste Plätze. Die Kategorie Brandinga & Design ist ein Schnittstellenbereich, der einerseits stark mit Werbung allgemein in Verbindung steht, bedingt durch die digitale Transformation aber auch stark in das Segment Digital übergeht. So verwundert es auch nicht, dass der Drittplatzierte Zum Goldenen Hirschen auch in der Kategorie Digital unter den Top-3 ist. Das Siegertrio komplementiert Scholz & Friends auf dem zweiten Platz.

Beim Erstplatzierten ist man sich der Wichtigkeit des Themas bewusst, in der Agentur spielt es eine große Rolle. Chief Creative Office Alexander Hofmann beschreibt das so: „Größer könnte das Thema gar nicht sein! Schließlich wird es zunehmend schwieriger und daher umso wichtiger, ganzheitliche Marken­erlebnisse schaffen zu können. Wenn Kampagne und der restliche Markenauftritt nicht zusammenpassen, hat ja niemand was davon.”

Thematische Vielfalt

Herausragende Projekte gab es bei Heimat Wien einige. CEO Markus Wieser nennt für den Bereich Branding & Design ein prominentes Beispiel: „Es ist mittlerweile schon ein Oldie, aber eben auch ein Goldie: Der Jö Bonusclub ist schon eine durch und durch stimmige Geschichte gewesen. So eine riesige Chance ist natürlich rar, dafür haben wir umso mehr kleine wie feine Branding- und Designprojekte auf der Werkbank gehabt.”

Im Prozess der Markenpositionierung ist ein abgestimmtes Branding einer der wichtigsten – wenn nicht der wichtigste – Puzzlestein. Hofmann fasst zusammen, wann eine Positionierung für ihn gelungen ist: „Wenn sie in vom Reißbrett in der Agentur fix in den Köpfen und Herzen der Menschen da draußen angekommen ist.”
Beim Zweiplatzierten Scholz & Friends war im vergangenen Jahr nicht nur kundenseitig, sondern auch intern einiges los. CEO Sebastian Bayer fasst das Wesentliche zusammen: „Ein Jahr nach dem erfolgreichen Start von Scholz & Friends in Wien folgte Anfang 2023 die nächste Evolutionsstufe: Scholz & Friends Identify, die Kompetenzmarke für Branding und Design, wurde in Österreich am Markt etabliert. Unter der Führung von Roland Radschopf, der als Managing- und Executive Creative Director das Designstudio führt, arbeitet ein spezialisiertes Designerteam standortübergreifend mit Spezialisten von unserem Standort in Berlin. Bei Scholz & Friends Identify sind wir überzeugt, dass herausragendes Design immer auf einer starken, einzigartigen und differenzierenden Idee basiert. Darauf aufbauend, entwickeln wir Lösungen, die mehr sind als pure Optik: ganzheitliches, ideengetriebenes Brand- und Identity-Design.”

Highlight: Neues ÖSV-Logo

Im Portfolio finden sich im vergangenen Jahr zahlreiche gelungene Projekte – heraus sticht aber vor allem der neue Auftritt des Österreichischen Skiverbandes. „Der neue Markenauftritt des Österreichischen Skiverbandes hat sicherlich die größte Aufmerksamkeit erregt. Wann bekommt schon ein neues Logo einen Beitrag in der ‚Zeit im Bild' oder ganzseitige Artikel in Tageszeitungen? Innerhalb weniger Tage wurde es zu einem der bekanntesten Logos Österreichs”, freut sich Bayer. Darüber hinaus arbeite Scholz & Friends Identify etwa für die Kunden Sacher oder Löffler.

Bei den Hirschen war das letzte Jahr im Bereich Branding & Design ebenfalls erfolgreich – auch wenn sich das Thema schwer von anderen Bereichen, wie Digital, trennen lasse. CEO Herbert Rohrmair-Lewis: „Im B2B-Bereich sind wir besonders stolz auf unsere langjährige Zusammenarbeit mit IP (RTL-Gruppe). Für diesen Kunden durften wir eine neue Marke kreieren und die bestehende Marke relaunchen, wobei die digitale Umsetzung stets Teil des Aufgabenbereichs war.”

Ausblick: KI-Unterstützung

Nicht nur das abgelaufene Jahr war ein gelungenes, auch für heuer steht bereits einiges an, etwa das Design einer neuen Dialogmarke für den Verbund oder eine neue Kampagne für das Österreichische Rote Kreuz. „Wir lenken unseren Fokus stets auf eine enge Zusammenarbeit mit unseren Kunden. Daher freuen wir uns auch auf die bereits in Umsetzung befindliche Imagekampagne für das Rote Kreuz”, so Rohrmair-Lewis.

Generell wird gerade der Bereich Design & Branding auch stark von den kommenden KI-Lösungen beeinflusst werden – und tut das zum Teil schon jetzt. Dazu Rohrmair-Lewis: „KI verändert die Werbewelt, indem sie die Möglichkeiten zur Personalisierung und Automatisierung von Prozessen erweitert. Mit KI können wir noch individuellere Kampagnen entwickeln, die auf die jeweiligen Kunden und deren Bedürfnisse zugeschnitten sind.”

Kluge Köpfe bleiben

Bayer stimmt dem Befund zu und ergänzt, angesprochen auf die Grenzen von KI: „Künstliche Intelligenz wird die Welt – und dementsprechend auch die Design-, Werbe- und Kommunikationswelt – in den kommenden Jahren stark beeinflussen. Was sich aber – trotz AI – nicht ändern wird: wirklich herausragende, neue und emotionalisierende Ideen und Designlösungen werden auch weiterhin in klugen kreativen Köpfen entstehen.”

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