„Heute For Future-Award“ prämiert die besten Projekte für unser Klima
© Heute
Preisträger mit „Heute“-Herausgeberin Eva Dichand, Bundesministerin Leonore Gewessler, Burgenlands Landeshauptmann-Stellvertreterin Astrid Eisenkopf und Umweltstadtrat Jürgen Czernohorszky
MARKETING & MEDIA Redaktion 24.01.2025

„Heute For Future-Award“ prämiert die besten Projekte für unser Klima

WIEN. „Heute“ gibt dem Thema Klimaschutz wieder eine breite redaktionelle Bühne und verlieh im Rahmen der KlimaZukunft Österreich Messe den „Heute For Future-Award“, bei dem die innovativsten Ideen für effektiven Klimaschutz ausgezeichnet wurden.

Der Award wurde in den drei Kategorien „Städte, Gemeinden & Institutionen“ sowie „Unternehmen“ und „Zivilgesellschaft“ verliehen. Zahlreiche „Heute“-Leser folgten dem Aufruf, sich mit ihren Ideen am Klimaschutz zu beteiligen und reichten Projekte ein. Thematisch behandelten die Einreichungen eine große Bandbreite von klimafitter Architektur über Recycling bis hin zu innovativen Ansätzen zur Energiegewinnung. Die Auswahl der besten Klimaschutzprojekte des Landes erfolgte durch eine hochkarätig besetzte Experten-Jury mit Vordenkern wie der Klimaforscherin Helga Kromp-Kolb und dem Umweltmediziner Hans-Peter Hutter.

Preisträger geehrt
Die feierliche Verleihung des „Heute For Future-Awards“ fand am 22. Jänner 2025 in der Marx Halle in Wien statt - im Beisein hochkarätiger Wirtschafts- und Politikgrößen.

Der Preis in der Kategorie „Unternehmen“ wurde verliehen von Bundesministerin Leonore Gewessler und ging an die GzG Gips-Recycling GmbH für die erste Gips-zu-Gips-Recyclinganlage Österreichs.

In der Kategorie „Städte, Gemeinden & Institutionen“ wurde die KEM Thayatal mit dem ersten Preis ausgezeichnet und nahm diesen von der burgenländischen Landeshauptmann-Stellvertreterin Astrid Eisenkopf entgegen.

Gerlinde Wohlauf (Head of Sponsoring & Medienkooperationen Österreichische Lotterien) überreichte den Preis in der Kategorie „Zivilgesellschaft“ an den Verein Naschgarten aus Wien-Penzing, der sich für einen bewussten Umgang mit Lebensmitteln engagiert.

Erstmals wurde auch das beste eingereichte Projekt aus Wien mit einem Sonderpreis prämiert. Die Ehrung des Sonderpreises übernahm Wiens Klima-Stadtrat Jürgen Czernohorszky.

„Das Interesse für den Klimaschutz ist in der breiten Bevölkerung angekommen und zeigte sich anhand der Anzahl und Qualität der eingereichten Projekte auf eine beeindruckende Art und Weise. Zahlreiche dieser Ideen werden einen wertvollen Beitrag zu einer klimafitten Zukunft leisten“, zeigte sich „Heute“-Herausgeberin Eva Dichand begeistert.

 

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL