Heute.at stärkt Eigenvermarktung und gibt neue Technologie-Partnerschaft ab 2026 bekannt
© AHVV Verlags GmbH/Helmut Graf
Heute.at Neustrukturierung in der Digitalvermarktung - Geschäftsleitung Online Sales Beate Österreicher
MARKETING & MEDIA Redaktion 13.10.2025

Heute.at stärkt Eigenvermarktung und gibt neue Technologie-Partnerschaft ab 2026 bekannt

Das Medienhaus holt die Direkt- und Agenturvermarktung ab 2026 zurück ins eigene Haus und kooperiert künftig mit audienzz im Bereich Ad-Tech.

WIEN. Heute.at richtet seine digitale Vermarktung neu aus und übernimmt ab 1. Jänner 2026 die Direkt- und Agenturvermarktung wieder vollständig im eigenen Haus. Die Leitung übernimmt Beate Österreicher, die über langjährige Erfahrung im Medienverkauf verfügt. Ziel sei es laut Unternehmen, Kundenservice, Angebotserstellung, Kampagnensteuerung und Reporting enger zu verzahnen und effizienter zu gestalten. Wolfgang Jansky, CEO von Heute.at, erklärte: „Die Rückführung der Direktvermarktung ist ein konsequenter Schritt: Wir werden schneller, flexibler und mit innovativer Technologie auch noch näher an unseren Partnern sein.“

Ende der Zusammenarbeit mit Azerion Austria
Mit Jahresende 2025 endet die sechsjährige Zusammenarbeit mit Goldbach, zuletzt unter Azerion Austria. Heute.at dankt dem Partner für die professionelle Unterstützung während der Wachstumsphase. Alexander Leitner, Managing Director von Azerion Austria, betonte, man gratuliere Heute.at zur strategischen Neuausrichtung und danke für die konstruktive Zusammenarbeit. Das von Goldbach aufgebaute Setup habe Heute.at nachhaltig gestärkt.

Neue Technologiepartnerschaft mit audienzz
Ab 1. Jänner 2026 setzt Heute.at im technischen Bereich auf die Zusammenarbeit mit audienzz. Während Heute.at das Direkt- und Agenturgeschäft sowie direkte Programmatic-Deals verantwortet, stellt audienzz den Adtech-Stack bereit und unterstützt bei Optimierung, Service und Reporting.

Kernstück der Kooperation ist die von audienzz entwickelte Plattform AdConsole, die eine automatisierte und medienübergreifende Abwicklung von Werbekampagnen ermöglicht. Sie vereint sämtliche Schritte des Vermarktungsprozesses und soll eine effiziente sowie transparente Umsetzung von crossmedialen Aufträgen gewährleisten. Zudem unterstützt audienzz die Monetarisierung der Reichweite von Heute.at durch eine Header-Bidding-Lösung und umfassende Yield-Management-Strategien.

„Ich freue mich, dass wir unsere Präsenz in Österreich mit dieser Partnerschaft weiter ausbauen. Mit Heute.at arbeiten wir mit einem Team zusammen, das Veränderung mutig anpackt, Dinge neu denkt und konsequent umsetzt. Das macht die Zusammenarbeit spannend und schafft eine starke Basis, um gemeinsam Wirkung zu erzielen“, so Remo Baumeler, CEO von audienzz.

Zeitplan
Die technische Umstellung und das Onboarding starten im Herbst 2025, das neue Setup ist ab 1. Jänner 2026 produktiv.

(red)
https://www.heute.at

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL