WIEN / LINZ / SALZBURG. „Jedes sechste Kind in Österreich wächst mit einem psychisch erkrankten Elternteil auf“, steht an einer Hauswand im siebten Wiener Gemeindebezirk geschrieben. In bunten Farben zieren unterschiedliche Illustrationen die Wand. Jede einzelne macht die möglichen Auswirkungen psychischer Erkrankungen sichtbar.
Hinter der auffällig gestalteten Fassade stecken die Wiener Kreativagentur rosenberg gp und Warda Media. Gemeinsam unterstützen die beiden Agenturen das Projekt #visible pro bono.
„Wir von pro mente Oberösterreich haben mit #visible eine österreichische Partnerschaft ins Leben gerufen, deren Ziel es ist, das tabuisierte Thema ‚Kinder mit psychisch erkrankten Eltern‘ sichtbar zu machen und Betroffene zu unterstützen“, so Projektleiterin Birgit Blochberger.
#visible bietet Betroffenen persönliche sowie Online-Beratung und auch einen Blog, in dem Erfahrungen Betroffener geteilt werden.
Um Jugendliche auf das Projekt #visible aufmerksam zu machen, läuft aktuell eine breit angelegte Kampagne. Mit Sätzen wie „Wenn dein Vater den ganzen Tag weint“ oder „Wenn deine Mutter das Haus nicht mehr verlässt“ werden Situationen benannt, die Betroffene nur allzu gut kennen. Umgesetzt wurde die Kampagne in Kollaboration mit heimischen Künstlern wie Atelier Karasinski, Sebastian Freudenschuss (bounty.studio), Kinga Grades, Sebastian Schwamm, Tessa Sima, Anna Luszcz und Toni Eisner. Sie interpretieren die Texte frei in ihren Illustrationen.
„Mit unserer Kampagne bieten wir einem Thema eine Bühne, das viel zu oft ungesehen bleibt. Durch die auffälligen Illustrationen nehmen wir die Schwere aus den harten Headlines und haben so echte Blickfänger gestaltet“, beschreibt Stefan Lippert, Creative Director und Managing Partner von rosenberg gp, die Kampagne.
„Als wir die Anfrage von rosenberg gp erhalten haben, haben wir sofort zugesagt und uns bereit erklärt, die Hausfassade pro bono zur Verfügung zu stellen. So konnten auch wir einen Teil beitragen und hoffen, dass wir so den Betroffenen helfen können”, so Eugen Prosquill, CEO von Warda Network.
Die Hausfassade mit der auffälligen Illustration von Cornelia Engl, Art Director von rosenberg gp, wird noch bis Ende März 2022 am Siebensternplatz zu sehen sein.
Über das Projekt #visible
Das Projekt #visible wird getragen und umgesetzt von pro mente Oberösterreich, HPE Österreich und JoJo Salzburg. Finanziert wird das Projekt aus (befristeten) Fördermitteln des Sozialministeriums. Weitere Informationen auf visible.co.at
Über rosenberg gp
Die Kreativagentur rosenberg gp hat ihren Sitz im dritten Wiener Gemeindebezirk. Sie betreut unter anderem Billa und Vegavita im Bereich Social Media oder die Montanuniversität Leoben als Leadagentur. Weitere Informationen auf r-gp.at
Über Warda Media
Warda Media, Teil des Agentur Warda Network, bringt auffällige, künstlerisch gestaltete Kundensujets auf Hausfassaden und Fahrzeuge. Unter anderem konnten so bereits Mural-Kampagnen für Ikea, mjam, Erste Bank und Zalando umgesetzt werden. (red)
Weitere Informationen auf warda.media