Himmelhoch kommuniziert im Jubiläumsjahr für Wiener Familienunternehmen Rainer
© Inge Prader
Burkhard W. R. Ernst, Gabriela Lemberger, Gerhard Lemberger, Burkhard L. Ernst und Stephanie Ernst, Maximilian Lemberger
MARKETING & MEDIA Redaktion 03.04.2024

Himmelhoch kommuniziert im Jubiläumsjahr für Wiener Familienunternehmen Rainer

WIEN. 1959 gegründet, zählt die Rainer Gruppe heute zu den erfolgreichsten Familienunternehmen Österreichs. Zur Gruppe gehören neben dem, unter dem Namen „Mazda Rainer“ bekannten KFZ-Handels- und Reparaturbetrieb (Megastore), auch Hotels, Immobilien und eine Filmproduktionsfirma. In der Kommunikation wird das erfolgreiche Familienunternehmen seit heuer von der vielfach ausgezeichneten Agentur Himmelhoch begleitet.

Himmelhoch PR will im Jubiläumsjahr die erfolgreiche und nachhaltige Marke Rainer kommunikativ stärken und übernimmt die Öffentlichkeitsarbeit sämtlicher Unternehmensbereiche. Ein wichtiges Thema ist dabei Employer Branding. Denn das Familienunternehmen pflegt nicht nur einen besonders wertschätzenden Umgang mit seinen Mitarbeiter, sondern bietet diesen innerhalb der Rainer Gruppe auch zahlreiche Aufstiegschancen. Besonderes Augenmerk wird auf die Frauenförderung im Betrieb gelegt.

Nachhaltigkeit bei den Mitarbeiter & Frauenförderung
Speziell im Mitarbeiterbereich setzt die Rainer Gruppe auf eine nachhaltige Entwicklung. Förderung, Um- und Aufstiegschancen innerhalb des Unternehmens, Vier-Tage-Woche, Teilzeitmodelle und ein facettenreiches Betätigungsfeld machen die Rainer Gruppe seit Jahrzehnten zu einem beliebten Arbeitgeber. Erst kürzlich wurden 58 Teammitglieder mit gemeinsam mehr als 1.200 Jahren Erfahrung für ihre Treue zum Unternehmen geehrt. Rainer-Gründer Senator KommR Burkhard Ernst kommentiert: „Die erfolgreiche Entwicklung war nur mit den vielen lieben und firmentreuen Mitarbeiter möglich, welche viele Jahre, ja Jahrzehnte, bei Rainer arbeiten und vollen Einsatz für unsere Kund brachten und bringen.“ Aktuell hat das Unternehmen etwa 400 Angestellte, Fachkräfte werden laufend gesucht.

Ein besonderes Anliegen ist dem Unternehmen die Förderung von Mädchen und Frauen in technischen Berufen. KommR Gabriela Lemberger: „In vielen familiengeführten Autohäusern und Unternehmen herrschen oft noch veraltete Rollenverteilungen. Wir brechen diese auf und arbeiten seit jeher daran, Frauen für Berufe in der Automobilbranche zu begeistern.“

„Die Rainer Gruppe steht als Familienunternehmen für traditionelle Werte, agiert dabei aber immer am Puls der Zeit und entwickelt sich ständig weiter“, sagt Eva Mandl, Geschäftsführerin der PR-Agentur Himmelhoch. „Wir freuen uns die Marke Rainer und all ihre vielfältigen Geschäftsfelder in der Kommunikation durch das Jubiläumsjahr zu begleiten“, so Mandl.

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL