Historischer Einreichrekord beim iab webAD 2025 mit 342 Arbeiten und 147 Nominierungen in 22 Kategorien
© Katharina Schiffl
Die Jury des iab webAD 2025.
MARKETING & MEDIA Redaktion 29.09.2025

Historischer Einreichrekord beim iab webAD 2025 mit 342 Arbeiten und 147 Nominierungen in 22 Kategorien

Tourismus stark vertreten, DMB. und Wiener Städtische mit den meisten Shortlist-Platzierungen.

WIEN. Der iab webAD, Österreichs wichtigster Award der Digitalwirtschaft, verzeichnet 2025 einen historischen Rekord: 342 Arbeiten wurden eingereicht – ein Plus von 42 Prozent gegenüber dem Vorjahr. 147 davon schafften es auf die Shortlists in 22 Kategorien der Cluster „Creativity“, „Effectivity“ und „Special“.

Besonders stark vertreten ist der Tourismus: Der Wiener Tourismusverband erhielt 13 Shortlist-Platzierungen, Österreich Werbung acht, Burgenland Tourismus und Austrian Airlines je vier. Insgesamt entfallen 34 Nominierungen auf die Branche.

Mit 27 Nominierungen führt DMB. die Agenturrangliste an, gefolgt von Mediaplus Austria (19 Nominierungen), Jung von Matt Donau (14 Nominierungen), LWND (zehn Nominierungen) und Havas Village Vienna (acht Nominierungen). Auf Auftraggeberseite liegen Wiener Städtische (14 Nominierungen) und Wiener Tourismusverband (13 Nominierungen) vorne.

„Der Einreichrekord zum iab webAD 2025 ist überwältigend und ein unglaublich starkes Zeichen der Digitalwirtschaft! Der sprichwörtliche Run auf den iab webAD unterstreicht, dass Digitalmarketing das Rückgrat von erfolgreichen Kampagnen ist und in das Zentrum der Kommunikations- und Marketingplanung gerückt ist. Zahlreiche Shortlist-Platzierungen zeigen, dass die Grenzen des Digitalmarketings immer weiter gefasst werden und Bereiche wie Digital-Out-of-Home und Retail Media umfassen. Der iab webAD 2025 wird ein außergewöhnlich starkes Zeichen für den Digitalstandort und die hohe Qualität und Innovationskraft heimischer Werbetreibender und Agenturen setzen“, so iab-austria-Geschäftsführerin Ursula Gastinger. (red)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL