MARKETING & MEDIA
Hornbach: „Dein Projekt gehört nur Dir“ Heimat, Berlin
Heimat, Berlin

Redaktion 23.08.2016

Hornbach: „Dein Projekt gehört nur Dir“

Die neue Spätsommerkampagne ist angelaufen.

WIEN. Mit der neuen Spätsommerkampagne schaffen Hornbach und die Agentur Heimat ein inhaltliches Pendant zur Kampagne aus dem Frühjahr. War es im März noch das tief empfundene Freiheitsgefühl beim Erleben der Elemente, so thematisiert die neue Kampagne „Freiheit“ im Kontext des eigenen Zuhauses – einem Ort, an dem man sich heimwerkerisch gehen lassen kann. An dem es keine Regeln und Vorschriften von außen gibt. „Dein Projekt gehört nur Dir“, lautet die Kernaussage.

„Wir haben uns über die vergangenen Monate stark mit der zunehmenden Einschränkung persönlicher Freiheit auseinandergesetzt. Mit sozialen Reglements, Gesetzen und eben auch der letzten Bastion ausgelebter Individualität: den eigenen vier Wänden“, so Guido Heffels, verantwortlicher Kreativchef bei Heimat; es ist „ein Thema von absoluter Relevanz“.

In Zusammenarbeit mit dem britischen Regisseur Ian Pons Jewell (Produktion: Anorak in Berlin) ist ein bildgewaltiger Spot entstanden, in dem der Protagonist ganz unterschiedliche, ungebremste Gefühlslagen beim Heimwerken durchlebt – von Überheblichkeit, Wahnsinn, Scheitern und Triumph bis hin zu scheinbar sadomasochistischen Zügen. Der Spot wird getragen von einem launischen, exzentrischen und wortgewaltigen Pamphlet, gesprochen, geschrien, geflüstert von Bela B., bekannt als Gründungsmitglied der Band „Die Ärzte“.

„Die neue Kampagne ist Hornbach und Projekt pur“, so Josef Zinner, Marketingleiter Hornbach Österreich. „Sie macht Lust aufs Anpacken, Machen, Gestalten und natürlich das Ausleben der eigenen Persönlichkeit. Doch bei aller Ernsthaftigkeit des Anliegens vergisst sie nicht den eigenständigen Hornbach Humor.“

Untermauert wird die europaweite Kampagne vor allem von einem Heimwerker-Special, das sich individuellen und einzigartigen Ritualen und Ticks von Heimwerkern widmet. Der gesamte Social Media Content der Kampagne (#projektrituale) wird auf Tumblr zusammenlaufen.

Den Spot zur Kampagne „Dein Projekt gehört nur Dir“ finden Sie hier:
youtu.be/nZQBgRYfTCo


Facts:
Kampagne: „Dein Projekt gehört nur Dir“
Spotname: „Dein Projekt gehört nur Dir“
Medien (international): TV, Print, Out-of-Home, Funk, Digital (Bewegtbild, Display, Social Media)
Zeitraum: Ab 20.08.2016 nach und nach in Österreich, Deutschland, Schweiz, Schweden, Tschechien, Slowakei, Rumänien, Luxemburg
Agentur: Heimat, Berlin
Produktion: Anorak, Berlin
Regie: Ian Pons Jewell

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL

Ihr Kommentar zum Thema