WIEN. Gleich zu Jahresbeginn blickt die Digitalbranche gespannt in die Vereinigten Staaten, da die Entwicklungen rund um Tiktok auch Auswirkungen auf den europäischen Social-Media-Markt zeigen könnten. Auch die politischen Entwicklungen in Österreich werden mit Spannung beobachtet, erwartet man doch hierzulande von der neuen Bundesregierung neue Strategien in der Medienförderung sowie eine von den Koalitionsverhandlern angekündigte Ausweitung der Digitalsteuer mit neuen Erlöspotenzialen. Große Erwartung werden auch in die neu konstituierte EU-Kommission gesetzt, auf die weiterhin große Aufgaben warten, um Wettbewerbsgerechtigkeit mit den globalen Plattformen herzustellen und den europäischen Medien- und Digitalstandort zukunftsfähig weiterzuentwickeln. Wesentlich wird dafür auch das Wahlergebnis im Nachbarland Deutschland sein, wo neue Digitalstrategien weit oben auf der Agenda stehen.
Mit einer groß angelegten Initiative ist die größte Interessenvertretung der Digitalwirtschaft bereits selbst in das neue Jahr gestartet. In Zusammenarbeit mit der Digitalagentur e-dialog sorgt seit Jahresbeginn eine Datapositivity-Kampagne für Aufsehen. Sie thematisiert den gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Mehrwert von Daten und deren Bedeutung für das Gemeinwohl. Mit der aufmerksamkeitsstarken Kampagne „Wir haben Deine Daten“ wendet sich das iab austria gleichermaßen an Endverbraucher und Entscheidungsträger, um das hierzulande teils skeptische Meinungsbild zu Daten in ein positives Mindset zu verändern.
„Ohne Zweifel wird 2025 durch die wirtschaftliche Gesamtsituation ein herausforderndes Jahr. Mit Agilität und Innovationskraft kann und wird die Digitalwirtschaft von einem Umfeld profitieren, das von Veränderung geprägt ist. Mit umfangreichen Ausbildungsinitiativen, einem dichten Veranstaltungsangebot und einer klaren Agenda für eine transparente und gerechte Medienförderung mit Fokus auf Digitalmedien wird das iab austria in diesem Jahr seiner Aufgabe als größte Interessenvertretung der Digitalwirtschaft mit hohem Engagement und gewohnter Professionalität nachkommen“, kündigt iab-austria-Präsidentin Rut Morawetz (A1) an.
Zum traditionellen Happy New Year Get-together am Donnerstagabend haben sich auf Einladung von Morawetz und Eckert unter anderem Christian Aberer (Raiffeisenlandesbank NÖ-Wien), Lena Artes (Mediaplus Austria), Sabine Auer-Germann (Adverserve), Jenifer Branley (Aleph), Roman Breithofer (Media 1) und Michael Buchbinder (ProSiebenSat.1 PULS 4) angekündigt.