WIEN. Mit einem Rekord von 342 Einreichungen und über 1.000 Gästen feierte das interactive advertising bureau austria (iab) am Donnerstagabend die 22. Verleihung des iab webAD in der Wiener Eventlocation „Stage 3“. 61 Arbeiten wurden in 22 Kategorien ausgezeichnet.
Zu den erfolgreichsten Agenturen des Abends zählten DMB., Mediaplus Austria, Jung von Matt Donau, Lwnd, e-dialog und Wien Nord Serviceplan. Zu den erfolgreichsten Auftraggebern zählten Wiener Städtische, Billa und XXXLutz. Die Kampagne „Rosa Lila Land“ für die Wiener Städtische, realisiert von DMB. gemeinsam mit Rosa Lila Pantherinnen, Wavemaker und Pearl Lemon Games, wurde mit Platin und dem Titel „Best in Show“ ausgezeichnet. „Rosa Lila Land“-Projektverantwortliche Valerie Brugger von der Wiener Städtischen erklärte: „Wir freuen uns sehr über die herausragende Auszeichnung bei den diesjährigen iab webAD Awards. Mit unserer Kampagne setzten wir ein klares Zeichen für ein vertrauensvolles Miteinander in allen Lebenslagen – auch in der digitalen Welt. Mein Dank gilt allen Beteiligten, die mit großem Engagement und Leidenschaft zu diesem Erfolg beigetragen haben.“
„Der historische Einreichrekord und die beeindruckende Qualität der ausgezeichneten Arbeiten sprechen eine unmissverständliche Sprache für die Leistungen am heimischen Digitalstandort und die Relevanz des iab webAD als Impulsgeber und Richtungsweiser für global wettbewerbsfähige Kampagnen aus Österreich“, betont iab-austria-Präsidentin Rut Morawetz. Vizepräsident André Eckert ergänzte: „Die Preisträgerinnen und Preisträger des iab webAD spiegeln nicht nur aktuelle Trends im Digitalmarketing wider, sondern setzen sie. Der europäische Medienmarkt ist unter Druck. Umso wichtiger sind Kampagnen, die durch handwerkliche, kreative und strategische Perfektion positive Beispiele geben und innovative Lösungen aufzeigen.“ iab-Geschäftsführerin Ursula Gastinger betonte außerdem: „Der iab webAD ist nicht nur eine beeindruckende Leistungsschau, sondern ein Fest des Miteinanders und voneinander Lernens.“
Der iab webAD gilt als wichtigste Auszeichnung der österreichischen Digitalwirtschaft und zeigt jährlich die kreativen und strategischen Leistungen der Branche. Alle Gewinnerarbeiten sind auf iab-austria.at abrufbar. (red)
