„Ich MAK angewandte Kunst“
© Carolin Köpruner
MARKETING & MEDIA Redaktion 20.10.2022

„Ich MAK angewandte Kunst“

DMB. entwickelt Kampagne für das MAK.

WIEN. „Ein einfaches Wortspiel schafft in der neuen MAK Kampagne von Demner, Merlicek & Bergmann / DMB., die diese Woche im Rahmen eines Pressegesprächs präsentiert wurde, kreative Spielräume für die vielseitigen Inhalte des MAK – Museum für angewandte Kunst. „Ich MAK angewandte Kunst“, „Ich MAK hingehen, mitgehen, abgehen, nie wieder heimgehen“ oder „Helmut, ich MAK dich schon lang“ heißt es etwa auf den zahlreichen Sujets, die seit Kurzem in Print, online und Out of Home (OOH) in Wien zu sehen sind.

DMB. wurde mit der Entwicklung eines Konzeptes und einer Kampagne beauftragt, die die Neuausrichtung des MAK unter Generaldirektorin Lilli Hollein unterstützt und vorantreibt. Seit September 2021 arbeitet sie intensiv daran, das Museum noch weiter Richtung Besucherinnen und Besucher zu öffnen, die vielen Facetten des MAK, seiner Sammlung und seiner Inhalte publikumsnäher zu vermitteln, an Präsenz und Diversität zu gewinnen. Ein besonderes Anliegen von Lilli Hollein ist es, das MAK in der Stadt Wien sichtbarer, offener und präsenter zu positionieren.

"DMB. entwickelte eine Kampagne, die ebenso vielfältig, zugänglich und inspirierend ist wie das Museum am Wiener Stubenring selbst. Im kreativen Prozess der Gestaltung der Kampagne stand klar im Vordergrund, den Wienerinnen und Wiener die Berührungsangst mit Kunst im Allgemeinen und mit Museen im Besonderen zu nehmen. Daher wurde auf eine niederschwellige, umgangssprachliche Inszenierung gesetzt. Das MAK Logo mit einem Augenzwinkern in die Botschaften mit einzubauen, erhöht dabei nicht nur die Merkfähigkeit, sondern macht das MAK Logo selbst zur Ikone“, erklärt Marcello Demner, Managing Director und Creative Producer, DMB.

Mit seinen gestalterischen und künstlerischen Themen ist das MAK eine Inspirationsquelle für Gestalter und für alle Menschen, die nach Impulsen suchen. Die neue MAK Kampagne mach deutlich: "Inspiration liegt nur einen Museumsbesuch entfernt", so DMB. in einer Aussendung.

„Ich MAK die Kampagne von DMB. Sie zeigt, wofür das MAK steht, was angewandte Kunst bedeutet. Eine positive Grundhaltung gegenüber dem Museum und seinen Sammlungsbereichen wird humorvoll transportiert, ohne das durchaus ernsthafte Selbstverständnis des MAK infrage zu stellen. Als Ort, der für herausragende Gestaltung und Kreativität steht, war klar, dass auch die Kampagne diesen Erwartungen entsprechen muss“, so Lilli Hollein, Generaldirektorin des MAK. (red)

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