ikp gründet die ikp-Group 
© Gabi Diwald/ikp
Peter Hörschinger, Maria Wedenig und Susanne Hudelist, alle Managing Partner ikp Wien, freuen sich über den Start der ikp-group.
MARKETING & MEDIA Redaktion 12.05.2025

ikp gründet die ikp-Group 

Grazer Social-Agentur KPTN Marketing ist erstes „externes“ Mitglied

WIEN/GRAZ/SALZBURG/VORARLBERG. Die renommierte österreichische PR-Agentur ikp, die seit über 30 Jahren als eine der Qualitätsführerinnen der Branche gilt, stellt sich für die Zukunft neu auf: Die ikp-group ist ein agiles Netzwerk innovativer PR-, Social Media- und Digital-Agenturen mit Kommunikation als gemeinsame Homebase. Zu ikp Wien/Graz, ikp Salzburg und ikp Vorarlberg gesellte sich mit 1. April 2025 als erstes „externes“ Mitglied die Grazer Social-Media- und Performance-Marketing-Agentur KPTN Marketing mit zehn Mitarbeitenden zur ikp-group.

„Fünf Members in vier Bundesländern, 45 Expertinnen für alle Spielwiesen der Kommunikation, die zusammen rund 80 Unternehmen und Organisationen betreuen, zehn (Qualitäts-) Zertifizierungen und 60+ Auszeichnungen in einem Hub vereint – das ist die ikp-group. Weiteres Wachstum erwünscht und fix geplant!“, erklärt Susanne Hudelist, Geschäftsführerin bei ikp Wien und Sprecherin der neuen ikp-group.

Peter Hörschinger, einer der ikp-Gründer, ergänzt: „Die ikp-group ist ein wichtiger Schritt, um unser strategisches Know-how für unsere Kunden noch besser mit datengetriebenen Digital-first-Ansätzen kombinieren zu können und gezielte Lösungen für die vielfältigen kommunikativen Herausforderungen zu entwickeln. Davon werden sowohl unsere Kunden als auch alle Members der ikp-group profitieren.“

Kunden profitieren nicht nur von der Breite des Portfolios und dem gebündelten Know-how, sondern auch von der österreichweiten Abdeckung, standortübergreifenden Qualitätsstandards und einem One-Stop-Shop mit kurzen Wegen und, auf Wunsch, einem einzigen Contact Point.

„Strategische Kommunikation erfordert ein vernetztes Denken über alle Disziplinen hinweg. Durch die strukturierte Zusammenarbeit mit spezialisierten Partnern stellen wir sicher, dass unsere Kunden in allen Bereichen der Kommunikation – von klassischer Medienarbeit bis hin zu datengetriebenem Performance Marketing – optimal beraten und betreut werden. Schluss mit Silos, Schluss mit Brüchen,“ so Hudelist.

Auftakt macht KPTN Marketing
Den Auftakt der Neuausrichtung macht die Grazer Social-Media- und Performance-Marketing-Agentur KPTN Marketing, die bereits seit fünf Jahren Kunden wie FRoSTA, FH Joanneum etc. gemeinsam mit ikp Wien betreut. Die beiden Agenturen teilen auch seit Gründung der Grazer ikp Niederlassung das Office in den Reininghaus Gründen. Damit trägt die frischgebackene ikp-group der zunehmenden Digitalisierung der PR-Landschaft Rechnung und stellt sicher, dass Kunden in allen relevanten Kommunikationsbereichen vielfältig und fundiert betreut werden.

„Mit der ikp-group verbinden wir die Kommunikationsdisziplinen aus der Offline- und Online-Welt – beide Bereiche leben von guten Geschichten und Storytelling, im Performance Marketing ergänzt um zielgerichtetes Targeting und Ads. 360°-Kommunikation am Puls der Zeit, kurze Abstimmungswege und ein eingespieltes Team, das macht unsere Zusammenarbeit und die mit unseren Kunden aus“, freut sich Kathi Hiller, CEO von KPTN Marketing.

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL