ikp-Team freut sich über Austrian Young PR Award 2023
© APA Fotoservice/Martin Hörmandinger
Julia Ruff und Benjamin Fischer
MARKETING & MEDIA Redaktion 20.02.2024

ikp-Team freut sich über Austrian Young PR Award 2023

WIEN. Julia Ruff und Benjamin Fischer haben den Austrian Young PR Award 2023 des PRVA (Public Relations Verband Austria) gewonnen. Ihre Kampagne #TragEsWeiter für den Auftraggeber Humana hat die Jury überzeugt. Mit dem gelungenen Maßnahmenmix soll nicht nur das Bewusstsein für nachhaltige Kleidung gestärkt, sondern gezielt auch das soziale Engagement von Humana vor den Vorhang geholt werden.
Kleidung und Botschaften weitertragen – diese Idee stand im Zentrum des nun mit dem Austrian Young PR Award ausgezeichneten Kommunikationskonzepts der PR-Berater Julia Ruff und Benjamin Fischer. Das Ziel des Social Business Humana ist es nicht nur, getragener Kleidung eine zweite Chance zu geben und geschlossene Kreisläufe für Kleidung zu schaffen, mit den Erlösen durch den Verkauf werden auch soziale Projekte im südlichen Afrika, Indien und Südamerika finanziell unterstützt – Hilfe zur Selbsthilfe von der nötigen Infrastruktur für Schulen und Landwirtschaft bis hin zur Gesundheitsvorsorge und Familienunterstützung..

#TragEsWeiter: Soziale Projekte vor den Vorhang
„Jede von uns läuft regelmäßig an Humana -Containern vorbei, ohne zu wissen, was mit der Kleidung, die gespendet wird, passiert. Hier haben wir großes Potenzial gesehen, das Bewusstsein für den Kleidungskreislauf zu stärken – wohin geht die Reise von meinen Kleidungsstücken, wie werden diese wiederverwertet und vor allem welchen sozialen Beitrag leiste ich mit meiner Spende? Aufklärung in Form von zielgruppengerechten, kanalübergreifenden Maßnahmen war das übergeordnete Ziel unserer Kampagne“, erklärt Ruff, Consultant bei ikp Wien und Gewinnerin des Austrian Young PR Award 2023.

„Nachhaltigkeit wird als Trend immer wichtiger – und wir alle haben es in der Hand, die Zukunft mitzugestalten. Durch Second-Hand-Kleidung können einerseits wertvolle Ressourcen eingespart werden, andererseits kann jede mit Vintage-Kleidungsstücken auch einzigartige Looks für sich selbst kreieren. Dabei sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt und die neuen Lieblingsoutfits unterstützen durch ihren Erlös gleichzeitig auch noch wirtschaftlich benachteiligte Menschen auf der ganzen Welt. Mit unserem Konzept #TragEsWeiter haben wir genau an diesem Nexus angesetzt, um Bewusstsein für diese wichtigen Themen zu schaffen“, so Fischer, Consultant bei ikp Wien und Gewinner des Austrian Young PR Award 2023.

Mit Aktivierungsideen auf Social Media und der aktiven Einbindung der Community (Vorstellung der sozialen Projekte, Gewinnspiele, Erklärung des Kleidungskreislaufs) sollen bestehende und potenzielle Kunden umfassend informiert werden, um ein vertieftes Verständnis und eine höhere Wertschätzung für nachhaltige Mode zu fördern. Die authentische Darstellung des geschlossenen Kleidungskreislaufs und der finanzierten Projekte soll wiederum auf die Glaubwürdigkeit und Positionierung von Humana als Social Business einzahlen. Ergänzende Maßnahmen in den Medien dienen dazu, Humana in der breiten Öffentlichkeit als wichtigen Player in den Bereichen Second Hand und Nachhaltigkeit zu positionieren.

Ausgeklügelte Maßnahmen auf solider Recherche-Basis
Um einen Überblick über die kommunikative Lage zu bekommen, bedienten sich die beiden PR-Berater an einer SWOT-Analyse und erstellten einen Konkurrenzvergleich – schnell zeigte sich: Da ist viel Potential vorhanden! Neben der Ideenfindung galt es, mit einem kleinen, fiktiven Budget hauszuhalten, die Maßnahmen zeitlich zu strukturieren und KPI zu definieren. Die hervorragende Analyse und präzise Aufbereitung der Zielgruppen sowie der gelungene Maßnahmenmix aus Social Media und Community, der sich geschickt in das übergeordnete Ziel von Humana integriert hat, überzeugte schlussendlich die Jury. „Wir freuen uns sehr, dass der Austrian Young PR Award durch die tolle Leistung unserer junger PR-Beraterinnen erneut in der ikp-Familie landet“, so Susanne Hudelist, Managing Partner von ikp.

Über Julia Ruff
Die 30-Jährige ist seit 2018 in der Wiener PR-Agentur in den Bereichen IT & Telekommunikation sowie Consumer Brands & Handel tätig. Zu ihren Kunden zählen unter anderem Salesforce, EY, bellaflora und die McArthurGlen Designer Outlets Parndorf und Salzburg. Ihr Fokus dreht sich um Media Relations, Kooperationsagenden, klassische Medienarbeit und Reporting – zudem liegt jegliche Art des Textens in ihrem Hauptaufgabengebiet. Intern ist sie für den Agentur-eigenen Blog sowie den monatlichen ikp-Newsletter verantwortlich. Vor ihrem Start bei ikp studierte die gebürtige Niederösterreicherin Kommunikationswirtschaft an der FH Wien der WKW und sammelte einige Jahre Erfahrung im Immobilienbereich.

Über Benjamin Fischer
Der 28-jährige PR-Berater ist seit 2022 bei ikp Wien. Er betreut unter anderem Kund aus den Bereichen Handel & Tourismus sowie aus den Bereichen Markenartikel, Industrie & Energie und Bauen.Wohnen.Leben. Dazu zählen etwa die McArthurGlen Designer Outlets Parndorf und Salzburg, Borealis und SERVICE&MORE. Außerdem ist er als Head of Diversity, Equity & Inclusion für die interne Förderung von Diversität, Gleichstellung und Inklusion sowie die entsprechende Kommunikation von ikp zuständig. Der gebürtige Kärntner studierte Transkulturelle Kommunikation sowie Politik- und Verwaltungswissenschaft und konnte bereits internationale Arbeitserfahrung unter anderem in verschiedenen Bereichen der Kommunikation in Europa, Nord- und Südamerika sowie dem Nahen Osten sammeln – bei der UNO sowie in der Bundesverwaltung, der Medienbranche, der Privatwirtschaft und der Verbandsarbeit.

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL