Ina Lins steigt als Head of Creativity & Collaboration bei Ketchum ein
© Doris Himmelbauer
Ina Lins
MARKETING & MEDIA Redaktion 02.02.2023

Ina Lins steigt als Head of Creativity & Collaboration bei Ketchum ein

Mit Ina Lins, vormals Marketingleitung bei profil Nachrichtenmagazin und vielfach ausgezeichnet für die Gesamtkommunikation beim Podcast der Anne Frank, holt Ketchum eine der führenden Marketing- und Medienexpertinnen Österreichs an Bord.

WIEN. „Wir besetzen die neue Position Head of Creativity & Collaboration mit einer ideenreichen und unternehmerischen Persönlichkeit, die Kreativität in einem geschäftlichen Kontext versteht und für unsere Kunden die richtigen Ressourcen mobilisieren wird“, freut sich Ketchum Österreich CEO Saskia Wallner. „Mit Ina werden wir unser ganzes kreatives Potenzial bei Ketchum auf ein neues Level heben und ein Umfeld schaffen, das gezielt und systematisch nach außen kreative Projekte und nach innen kreatives Denken fördert“.

Ina Lins und Ketchum: It´s a Match
„Ketchum ist für mich die mit Abstand spannendste Kommunikations-Agentur des Landes“, begründet Ina Lins ihre Entscheidung. „Das ganze Team rund um Saskia Wallner verbindet höchste Ernsthaftigkeit und Innovationskraft in der integrierten Kommunikation mit einer ansteckenden Begeisterung für das, was sie tun. Ich freue mich unglaublich darauf, nun in dieser Konstellation mit meiner ganzen Persönlichkeit, meiner Erfahrung und meiner Energie wirksam werden zu können.“

Mit rund 40 Mitarbeiter:innen und einem breiten Portfolio von klassischen Corporate Communications, Medienarbeit und Krisenkommunikation über Influencer Marketing bis zu der gesamten Palette der Brand-Communications ist Ketchum Österreich im vergangenen Jahr weiter rasant gewachsen. Das wohl stärkste Digitalteam am Markt sorgt intern laufend für fachliche Weiterentwicklung und extern für Erfolg mit verschiedensten digitalen Produkten, von Digital Audits bis zum Corporate Influencer Programm LEAP by Ketchum. Saskia Wallner: „Was wir mit Christina Schirmbrand als Head of Digital im vergangenen Jahr geschafft haben, das werden wir mit Ina Lins heuer im Bereich Kreativität und Kooperationen entwickeln.“

Erfolgsfaktor Kooperationen
Ina Lins ist Expertin, wenn es darum geht, Kooperationen so zu gestalten, dass die Zusammenarbeit aller Partner rundum als Erfolg erlebt wird. Gerade bei der Zusammenarbeit von Beteiligten aus unterschiedlichen Geschäftsfeldern, die sonst in keiner Wertschöpfungsbeziehung zueinanderstehen und nur durch die Kooperation zusammen in einem Teilbereich tätig werden, erfordert dies ein hohes Maß an Kreativität sowie die Bereitschaft, gemeinsam individuelle und innovative Lösungen zu entwickeln. „Ich freue mich, diese Kompetenz und dieses Talent nun für Ketchum und unsere aktuellen und künftigen Kunden zum Einsatz zu bringen“, erklärt Ina Lins.

Kreativität als Wettbewerbsvorteil
Konkret über ihre neue Rolle sagt die studierte Kulturmanagerin: „In meiner neuen Position sehe ich mich für Kreativität im Unternehmen sowohl als Prozess als auch als Ergebnis verantwortlich. Das Ziel sind einzigartige, den Anforderungen unserer Kunden entsprechende, maßgeschneiderte Kampagnen und Kooperationen, die unseren Partnern eine breite Aufmerksamkeit, sinnvolle Problemlösungen, mehr Diversität und damit verbundene Wettbewerbsvorteile verschaffen."

Ina Lins beginnt am 13.2.2023 als Account Director und Head of Creativity & Collaboration bei Ketchum Österreich. Im Februar und März kommen weitere fünf neue Kolleg:innen auf verschiedenen Levels und mit verschiedensten Backgrounds und Expertisen an Bord. (red)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL