Innovative Ad Collisions-Optimierung mit dem Ads Data Hub für Magenta Telekom
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Siegfried Stepke, Gründer und Geschäftsführer von e-dialog.
MARKETING & MEDIA Redaktion 25.11.2020

Innovative Ad Collisions-Optimierung mit dem Ads Data Hub für Magenta Telekom

Im digitalen Marketing vertraut Magenta Telekom seit 2013 auf die international tätige Full-Service-Agentur e-dialog.

WIEN. Ad Collisions (mehrfache Bannereinblendungen auf derselben Website) sind eine große Herausforderung im Programmatic Advertising, denn sie sorgen für eine ineffiziente Verteilung des Mediabudgets sowie mögliche Performance-Einbußen. Um diese Problematik zu lösen, setzte e-dialog mit Magenta Telekom erstmalig einen innovativen Lösungsansatz mit dem Ads Data Hub um.

Rohdaten-Analyse mittels Ads Data Hub
Um die Ad Collisions für Magenta Telekom zu minimieren, identifizierten die Programmatic Experten von e-dialog in Zusammenarbeit mit dem Cloud & Data Science-Team mithilfe von Rohdaten im ersten Schritt Domains mit hoher Collision Rate und schlechter Performance, um diese auf eine Blacklist zu
setzen. Domains mit hohem Volumen und hoher Collision wurden im Detail beleuchtet, um hier eine jeweils individuelle, datenbasierte Entscheidung treffen zu können.

“Der Ads Data Hub ist das einzige Tool mit Zugang zu Google-eigenen Rohdaten, welche für die Analyse der Ad Collisions essentiell sind”, erklärt Michaela Heger, Senior Programmatic Consultant bei e-dialog und Projektleiterin auf Agenturseite. “Mithilfe dieser konnten wir ermitteln, wann und wo Ad Collisions entstehen und welche Auswirkungen sie auf die Performance haben.”

Nach erfolgreicher Analyse konnten die Domains ermittelt werden, welche den größten Impressions-Verlust durch Collisions aufweisen, sowie klare Empfehlungen hinsichtlich der Blacklist-Domains gegeben werden. Ebenso wurden die “Musterschüler” unter den Domains erfasst - jene Seiten, bei denen die Collision Rate am niedrigsten ist. “Unser Mediabudget konnten wir mithilfe der Analysen und Empfehlungen von
e-dialog erfolgreich effizienter einsetzen”, sagt Herbert Schöberl, Senior Vice President Digitalization bei Magenta Telekom. Geleitet wird das Projekt auf Unternehmensseite von Silvia Michelitsch, Senior Managerin Digital Commercial bei Magenta Telekom.

Datenschutzkonforme Generierung von Audiences
“In Zukunft soll der Ads Data Hub bei uns auch für die Analyse, Generierung und Optimierung von Audiences genutzt werden”, sagt Siegfried Stepke, Gründer und Geschäftsführer von
e-dialog. Insbesondere in Hinblick auf Datenschutzrichtlinien sei dieser beispielhaft, denn die Erstellung von Audiences erfolge immer zu 100% datenschutzkonform in einem sogenannten data clean room – einer datengeschützten, geschlossenen Umgebung, in der Marketer auf Impression-Level Data zugreifen und diese mit ihrer 1st-Party Data abgleichen können. (red)

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