MÜNCHEN/TORONTO. Als Weltleitmesse der Getränke und Liquid Food-Industrie war die Drinktec von 15. bis 19. September der ideale Rahmen für CCL Label, um neue Lösungen zu präsentieren. Der Schwerpunkt lag auf Entwicklungen, die Recyclingquoten steigern können, Mehrwegsysteme ermöglichen, CO2-Emissionen senken und Marken dabei unterstützen, sich im Verkaufsregal sichtbar abzuheben.
Viele Neuheiten
EcoShear ist eine neuartige Klebstofftechnologie für Einweg-Glasflaschen, die eine nahezu rückstandsfrei Entfernung der Etiketten im Recyclingprozesses ermöglicht. Durch Polyolefin-Sleeves mit integrierter Lichtbarriere können lichtempfindlichen Füllgütern, wie etwa Joghurt und Proteindrinks in transparente PET-Flaschen abgefüllt werden. Die gewohnt weiße Optik bleibt erhalten, ist jetzt aber „Design-for-Recycling“-konform.
Mit „Low Temp WashOff“ bietet CCL die bei Mehrweg-Glas bereits bewährte WashOff-Technologie nun auch für wiederverwendbare PET-Flaschen. Eine weitere Neuheit sind Etiketten mit integrierter RFID-Technologie für Mehrwegverpackung, um eine lückenlose digitale Nachverfolgung über die gesamte Lieferkette hinweg zu ermöglichen. (red)
Kraftvoll in die Zukunft
Die Bewegtbild-Welt ist in Bewegung. Die letzte Meldung sorgt für Aufsehen in der Branche: Netflix und Paramount liefern sich eine Bieterschlacht mit ungewissem Ausgang bei Warner
