Institute of Science and Technology Austria wächst
© Andreas Rothe | ISTA
Andreas Rothe am ISTA Campus
MARKETING & MEDIA Redaktion 26.06.2023

Institute of Science and Technology Austria wächst

Das Communications Team des Institute of Science and Technology Austria (ISTA) in Klosterneuburg wird ab jetzt durch Andreas Rothe unterstützt.

WIEN. In der Rolle als PR & Communications Manager zeichnet Rothe nun u.a. für die Medienarbeit des Grundlagen-Forschungszentrums verantwortlich – und damit auch für die Medienpräsenz der 75 Forschungsgruppen des inzwischen 1000 Mitarbeitende starken Instituts vor den Toren Wiens.

Der studierte Kommunikationmanager Andreas Rothe war zuvor in Öffentlichkeitsarbeits- & Management-Rollen u.a. für ein Erwachsenenbildungs-Institut mit Angeboten in Gebärdensprache, eine Salzburger NGO im Bereich Digitale Inhalte & UN-Entwicklungsziele, sowie über mehrere Jahre in einer Wiener PR-Agentur tätig. Dort betreute er Kund:innen aus Technologie, Consumer Goods & Services. Zu seinen früheren Stationen gehörten auch die United Nations in Wien, die Deutsche Bundesstiftung Umwelt sowie Redaktionen von Print-Medien und TV- & Radio-Stationen in mehreren Ländern.

Für erfolgreiche Wissenschaftskommunikation
Florian Schlederer, Head of Communications & Events am ISTA, begrüßt Rothe in seinem Team: “Für gute Wissenschaftskommunikation braucht es ein schlagkräftiges, qualifiziertes Team. Deshalb freuen wir uns sehr, mit Andreas einen erfahrenen Öffentlichkeitsarbeiter mit internationaler Erfahrung für die Rolle als PR & Communications Manager gefunden zu haben.“

Institut: Verdoppelung bis 2036
Generell stehen beim Institute of Science and Technology Austria (ISTA) die Zeichen auf Wachstum: Ziel ist es bis 2036 die Forschungsgruppen von aktuell 75 auf 150 zu verdoppeln. Auch bei der Anzahl der Mitarbeiter:innen wird mit etwa einer Verdoppelung gerechnet. Das Forschungsinstitut mit eigenem Promotionsrecht fokussiert auf Naturwissenschaften, Mathematik und Computerwissenschaften.

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL