NEW YORK. In einer Aussendung gab die Interpublic Group (IPG) bekannt, Acxiom Marketing Solutions (AMS) um 2,3 Mrd. $ (1,9 Mrd. €) gekauft zu haben. Mit der Übernahme von ACM wird die Marke Acxiom Teil des IPG- Portfolios, und man rüstet sich für datengetriebenes Marketing. Die Transaktion beinhaltet nicht die auf Customer-Data-Services spezialisierte Sparte „LiveRamp” von Acxiom.
Umfassendes Set
ACM ist Dienstleister für kundenfokussiertes Marketing und bietet Datenmanagement sowie Lösungen zur Optimierung der Marketing- und Vertriebsaktivitäten von Unternehmen aus unterschiedlichsten Branchen.
„In einer Welt, in der alles datengetrieben wird, bietet Acxiom Marketing das umfassendste Set von Ressourcen, um Unternehmen dabei zu helfen, die Komplexität bei der Kreation von personalisierten Markenerlebnissen anhand jedes Consumer Touchpoints zu realisieren”, so Michael Roth, Geschäftsführer IPG; Dennis Self und Rick Erwin werden die Co-Präsidenten von AMS bleiben.
„Jeder weiß, wie wertvoll Daten sind; allerdings handelt es sich bei den meisten Unternehmen hier um einen schwer zu finanzierenden Posten. Es herrscht auch eine Unsicherheit darüber, wie man am besten Daten mit Kreation und Marketingbotschaften verbinden kann. Unser Ziel ist es, diese Probleme zu lösen”, sagt Philippe Krakowsky, Chief Strategy und CEO von IPG Mediabrands.
Global aktiv
ACM beschäftigt 2.100 Mitarbeiter, darunter 1.600 Daten-Spezialisten. Laut der Aussendung hat man Zugriff auf Hunderte von Marketing-Datenbanken und erreicht mit diesen 2,2 Mio. Kunden.
Zur IPG gehören Marken wie MullenLowe Group oder UM. (gs)