IQ mobile gewinnt „Show your App“-Award 2016
IQ mobile
Die Ikea Family App erhielt den Sonderpreis als beste Location-Based-App.
MARKETING & MEDIA Redaktion 01.03.2016

IQ mobile gewinnt „Show your App“-Award 2016

Ikea Family App erhält Sonderpreis als beste Location-Based-App . Bei den „Show your App“- Awards wurde IQ mobile für seine App ausgezeichnet.

WIEN. In München gingen Anfang Februar bereits zum sechsten Mal die „Show your App“-Awards über die Bühne. Der Award prämierte die besten Apps der gesamten DACH-Region. Die Fachjury bewertete die Einreichungen nach den Kriterien Design, Usability, Funktionalität sowie Kosten-Nutzen-Verhältnis. 

Sonderpreis für IQ mobile

Eine besondere Auszeichnung erhielt die von IQ mobile entwickelte Ikea Family App. Die Applikation wurde von der Location Based Marketing Association (LBMA) als „Best Practice Location“ gewürdigt. „Die Family App digitalisiert nicht nur die Ikea Family Card, sondern verbindet sie mit aktuellen Informationen über Restaurant-, Partner- und Produktangebote in vom User ausgewählten Märkten. Damit nutzt Ikea Österreich als eines der ersten Unternehmen flächendeckend die Beacon-Technologie, weswegen sich die LMBA dazu entschied, diesen Sonderpreis zu vergeben“, begründete die Jury ihre Entscheidung.

Die Ikea Family App

Wer die App installiert und die Bluetooth-Funktion aktiviert hat, erhält in ausgewählten Ikea Einkaufshäusern in Österreich an vordefinierten Stellen Nachrichten wie zum Beispiel: "Finde heraus, ob es neue Angebote gibt“ oder "Zeit für eine Pause! Zum Beispiel mit einem gratis Kaffee für Ikea Family Mitglieder und einem saftigen Himbeerkuchen!“.

Dafür setzt Ikea Österreich seit dem Vorjahr auf Beacons, kleine Bluetooth Sender, die über Apps mit dem Smartphone kommunizieren. Die App erkennt, dass sich ein Ikea Family Kunde im Einkaufshaus befindet, und die Beacons senden an bestimmten Orten Botschaften an jene Kunden, die ihre Mobiltelefone dafür aktiviert haben. Die App für das moderne Einkaufsvergnügen ist für Android, iOS und Windows optimiert und in Österreich und der Schweiz verfügbar. Bisher wurde die Ikea Family App über 40.000 Mal downgeloaded. Realisiert wurde die Technologie von IQ mobile.

Bereits seit 2008 begleitet IQ mobile Ikea Österreich bei der Umsetzung der mobilen Marketingstrategie. Die Auszeichnung bestätigt erneut den Erfolg der Zusammenarbeit. „Mit IQ mobile haben wir einen innovativen und professionellen Partner, der im Sinne unserer Kunden denkt und handelt“, so Paul Holaschke, Marketing Manager Ikea Austria.

Erfahren Sie mehr über Digital - & Internetagenturen auf xpert.network

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL