Jeder neue McDonald‘s bringt 2,5 Mio. Euro Wertschöpfung
© McDonald's Österreich
Nikolaus Piza, CEO und Managing Director von McDonald’s Österreich
MARKETING & MEDIA Redaktion 29.06.2023

Jeder neue McDonald‘s bringt 2,5 Mio. Euro Wertschöpfung

AmCham Talk mit Nikolaus Piza über regionale Wertschöpfung, Arbeitskräftemangel und Flexitarier.

WIEN. Im Rahmen des AmCham Talks der Amerikanischen Handelskammer am 23. Juni sprach Nikolaus Piza, CEO und Managing Director von McDonald’s Österreich, über die Wertschöpfungseffekte des Unternehmens für Österreich. „Aktuell erzeugt McDonald’s über 600 Millionen Euro Bruttowertschöpfung im Jahr. Jedes neue Restaurant schafft in Österreich zusätzlich 2,5 Millionen Euro Wertschöpfung und rund 55 neue Arbeitsplätze“, erklärt Piza.

Flexibilität ein Mittel gegen Arbeitskräftemangel in Österreich
Der vorherrschende Arbeitskräftemangel ist eine Herausforderung für alle Unternehmen, speziell in der Gastronomie. Rund jeder zwanzigste Angestellte in der Gastronomie arbeitet hierzulande bei McDonald’s. „Unser Unternehmen hat sich langfristig als Top-Arbeitgeber positioniert. Davon profitieren wir besonders in schwierigen Zeiten wie diesen“, sagt Piza. McDonald’s Österreich beschäftigt rund 10.000 Mitarbeiter aus über 90 Nationen. Piza hebt besonders die flexiblen Arbeitszeiten als Erfolgsfaktor im Bemühen um neue Mitarbeiter hervor. „Teilzeit, Vollzeit, vormittags, abends: Viele Menschen möchten aus den verschiedensten Gründen Flexibilität am Arbeitsplatz. Wir versuchen so viele Modelle wie möglich anzubieten, um gute Mitarbeiter zu halten und neue anzulocken“, erklärt Piza den Zugang des Unternehmens.

McDonald’s größter Gastronomie-Partner der heimischen Landwirtschaft

McDonald’s Österreich verfügt über ein umfangreiches heimisches Lieferantennetzwerk mit 40.000 landwirtschaftlichen Partnerbetrieben und ist damit der größte Gastronomie-Partner der heimischen Landwirtschaft. „100 Prozent des von McDonald’s verarbeiteten Rindfleischs, der Kartoffeln, Milchprodukte und Freilandeier sind aus Österreich“, sagt Piza.

Die Zahl der Flexitarier nehme in Österreich stetig zu, so Piza weiter. „Viele essen vegetarisch, wenn sie die Möglichkeit haben. Unsere Aufgabe ist es, diese Möglichkeit in unseren Restaurants zu bieten“, erklärt Piza das zunehmende Angebot von fleischlosen Burgern und Fingerfood.

Nokia und Bank Austria Kunstforum Wien neue AmCham-Mitglieder
Rund 50 Mitglieder der Amerikanischen Handelskammer fanden sich zum Business Breakfast im Hilton Vienna Plaza ein. Vor dem Talk stellte AmCham-Generalsekretärin Susanne Reisinger-Anders zwei neue Mitglieder der Amerikanischen Handelskammer vor: das Bank Austria Kunstforum Wien, das vor allem nationale und internationale Kunst der Klassischen Moderne und der Nachkriegsavantgarde zeigt, und den weltbekannten Telekommunikationskonzern Nokia.

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