Joachim Feher neuer Präsident des Vereins Media Server
© RMS
Joachim Feher
MARKETING & MEDIA Redaktion 21.09.2022

Joachim Feher neuer Präsident des Vereins Media Server

OmnicomMediaGroup-CEO Susanne Koll bleibt 1. Vizepräsidentin; vormaliger Media Server-Präsident ORF-Enterprise-CEO Oliver Böhm wird zum 2. Vizepräsidenten gewählt.

WIEN. Nach der erfolgreichen Veröffentlichung des Media Server 3.0 wurden statutengemäß in den Sitzungen am
14. September 2022 Vorstand, Präsidium und Rechnungsprüfer für die nächste, zweijährige Periode gewählt. Alle Wahlgänge erfolgten einstimmig. Joachim Feher, Vertreter des Radiotest, übernimmt die Funktion des Präsidenten des Vereins Media Server, Susanne Koll, Vertreterin der Interessensgemeinschaft der Mediaagenturen, die Funktion der Vizepräsidentin und Oliver Böhm, Vertreter der Arbeitsgemeinschaft Teletest, die Funktion des 2. Stellvertreters.

Ebenfalls im Präsidium vertreten sind ATV-Geschäftsführer Thomas Gruber für die Arbeitsgemeinschaft Teletest, Gewista-Manager Hansjörg Hosp für R+C Plakatforschung und
-kontrolle sowie IP Österreich-Geschäftsführer Walter Zinggl für die Arbeitsgemeinschaft Teletest.

Joachim Feher, neuer Präsident des Vereins Media Server, dazu: „Ich danke allen Media Server-Mitgliedern für das Vertrauen und werde meine Funktion verantwortungsbewusst für den Medien- und Werbestandort Österreich gestalten. In Oliver Böhms Präsidentenperiode fielen zwei Media Server-Veröffentlichungen mit wichtigen Weiterentwicklungen, die Konzeption des Media Server 4.0 hat bereits gestartet. Ich habe es mir zum Ziel gesetzt, in enger Abstimmung mit Österreichs Agenturen - vertreten durch die Vizepräsidentin Susanne Koll im Media Server-Präsidium - die Nützlichkeit und die Anwendung des Media Servers zu erhöhen. Die Medien- und Agenturlandschaft hat sich in den letzten zehn Jahren massiv weiterentwickelt, in meiner Funktion als Effie-Verantwortlicher und auch Mitveranstalter des Media Award sehe ich jedes Jahr, wie die besten der besten Kampagnen heute konzipiert sein müssen. Für die Weiterentwicklung des Media Servers werden wir in einem ersten Schritt eine breit angelegte Basiserhebung unter allen Beteiligten durchführen und, basierend auf den Ergebnissen, den Media Server 4.0 aufsetzen. Ich lade gerne auch an dieser Stelle die Branche ein, mit ihrem Input mitzuhelfen, den Media Server optimal zu gestalten.“

Oliver Böhm, vormaliger Präsident und nun 2. Stellvertreter des Vereins Media Server, ergänzt: „Seit 2018 habe ich den Verein Media Server als Präsident angeführt. Es waren herausfordernde, aber sehr erfolgreiche Jahre für den Media Server, der heuer zum dritten Mal veröffentlicht wurde. Dafür bedanke ich mich herzlich bei allen Beteiligten. Nach mehr als vier Jahren in dieser Funktion habe ich dem Verein Media Server vorgeschlagen, einem Vertreter eines anderen Mitglieds diese Funktion zu übergeben. Es freut mich ganz besonders, dass die Wahl auf Joachim Feher gefallen ist, denn Joachim Feher ist schon von Beginn an Teil des Media Servers, damals noch in seiner Funktion als Agenturvertreter. Er kennt den Media Server also von der Pike auf und war maßgeblich an seiner Weiterentwicklung beteiligt. Ich gratuliere ihm sehr herzlich zu seiner Wahl und freue mich, weiterhin als zweiter Vizepräsident dem Führungsteam des Media Servers anzugehören.“

Susanne Koll, Vizepräsidentin des Vereins Media Server: „Als Vertreterin der Mediaagenturen freut es mich, als Vizepräsidentin des Vereins Media Server bestätigt worden zu sein. Der Media Server ist für die Agenturen ein äußerst wichtiges Instrument, da er unabhängig ist und alle Mediagattungen vergleichbar macht. Seine Relevanz für den österreichischen Medien- und Werbemarkt wird sogar zunehmen, da der Media Server neben den klassischen Mediengattungen auch internationale Player vergleichbar abbildet. Ich bedanke mich bei Oliver Böhm, dass er dem Verein Media Server so viele Jahre als Präsident zur Verfügung gestanden hat, und gratuliere gleichzeitig Joachim Feher zu seiner Wahl zum Präsidenten. Ich freue mich schon auf weitere, spannende Media Server-Jahre.“

Der Vorstand des Vereins Media Server setzt sich für die neue Funktionsperiode aus Vertretern der vier Mitgliedsorganisationen zusammen. Die Arbeitsgemeinschaft Teletest ist durch Oliver Böhm (ORF-Enterprise), Thomas Gruber (ATV), Eva Schindlauer (ORF), Michael Stix (ProSiebenSat.1 Puls 4) und Walter Zinggl (IP Österreich) vertreten. Den Radiotest repräsentieren Joachim Feher (RMS Austria) und Christian Forster (ORF-Enterprise). Die Interessensgemeinschaft der Media Agenturen entsendet Susanne Koll (OmnicomMediaGroup) und Erwin Vaskovich (Publicis Media Austria). R+C Plakatforschung und -kontrolle vertreten Robert Beck (Epamedia) und Hansjörg Hosp (Gewista). Als Rechnungsprüfer wurden Heimo Fuchs (OmnicomMediaGroup) und Heinz Mosser (ORF-Enterprise) bestätigt.

Über den Verein Media Server
Der Verein Media Server wurde im August 2012 gegründet und besteht aus den Mitgliedern Arbeitsgemeinschaft Teletest (AGTT), Radiotest, R+C Plakatforschung und -kontrolle sowie der Interessensgemeinschaft der Media Agenturen (IGMA). Der Verein Media Server hat sich zum Ziel gesetzt, das Medienverhalten der in Österreich lebenden Bevölkerung objektiv und umfassend darzustellen sowie die Nutzungsdaten der diversen Mediengattungen auf ein vergleichbares Niveau zu bringen. Weitere Informationen finden Sie auf https://www.vereinmediaserver

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL