Joyn feiert 1. Geburtstag
© Gerry Frank
Fabian Knauseder
MARKETING & MEDIA Redaktion 06.06.2024

Joyn feiert 1. Geburtstag

Erfolgreiches Signal für starken Medienstandort.

WIEN. Öffentlich-rechtlich und privat, mehr als 100 nationale und internationale Sender und über 40 Mediatheken – damit ist Joyn ein partnerschaftliches, umfassendes und vor allem kostenloses Streaming-Angebot der beliebtesten Bewegtbild-Anbieter des Landes. Jetzt feiert Joyn gemeinsam mit allen Partnern den 1. Geburtstag.

Starker Zuspruch der User, Reichweiten verdreifacht
Die digitalen Reichweiten der User und der Viewtime konnten im ersten Jahr erfreulich zulegen. Aus einem Live-Channel-Mix von ATV bis ORF, ServusTV bis ProSieben und Puls 4 bis DMAX und CNN ist Joyn das Zuhause der beliebtesten Sender des Landes und attraktiven internationalen Partnern. Die Zahl der regelmäßig aktiven, eindeutigen Joyn-User hat sich seit dem Launch verdreifacht: 1,5 Millionen User nutzen Joyn monatlich auf allen Joyn-Plattformen: auf Smart TVs, Smartphones, Tablets oder via Joyn.at. Die Joyn App ist mittlerweile auch auf allen gängigen Samsung oder LG-Smart TVs vorinstalliert.

Mehr kostenlose Inhalte als je zuvor
Mit mehr als 100 Live-Sendern und 40 Mediatheken sowie einigen zusätzlichen Pop-Up-Channels für Live-Events, wie beispielsweise der 24/7 Big Brother Livestream und ausgewählte Spiele der European League of Football, bietet Joyn mittlerweile rund 80.000 Premium-Inhalte an. Neben beliebten TV-Shows und Nachrichten-Formaten ist auch die österreichische Filmwirtschaft auf Joyn stark vertreten.

Hervorzuheben an originärem Streaming-Content ist das Joyn-Original "Match in Paradise", Österreichs erste Reality-Dating-Show, die sich zum Streaming-Hit entwickelte und ob großen Erfolgs auch im TV auf ATV ausgestrahlt wurde. Die erste Staffel erreichte eine Joyn-Viewtime von 50 Mio. Minuten. Aufgrund des positiven Userfeedbacks gibt’s im Winter 2024 eine weitere Staffel exklusiv auf Joyn.

Im Zuge eines umfangreichen Deals mit NBC Universal konnte sich Joyn die AVoD-Rechte für alle Staffeln der Serienklassiker A-Team, Miami Vice und Suits sichern.

Neue Funktionen, Apps und Möglichkeiten
Nicht nur die Inhalte auf Joyn werden laufend erweitert. Die Plattform wird seit Launch im Mai 2023 auch immer breiter verfügbar. So wurde Joyn zum Beispiel auf Vidaa/Hisense sowie Panasonic Fernsehern gelauncht. Darüber hinaus wird Joyn immer persönlicher und interaktiver. Mit der Neu gestalteten Homepage, die derzeit für alle Plattformen ausgerollt wird, finden User noch zentraler ihre Lieblingsformate sowie auf sie zugeschnittene Empfehlungen und mit der Interaktivitätsfunktion lässt es sich mitvoten und mitraten, wie zum Beispiel bei sendungsbegleitenden Quiz-Formaten wie „Du gegen Joko“. Durch diese stetige Weiterentwicklung in Kombination mit dem erweiterten Angebot an Inhalten wird Joyn daher immer besser, bleibt aber völlig kostenlos.

Barrierefreiheit und Untertitelung
Auf Joyn sind aktuell für 13 Live-Channels Untertitel verfügbar, darunter unter anderem Puls 4, ATV, ProSieben, sowie sämtliche Sender des ORF. Darüber hinaus gibt es eigene Livestreams mit Audiotranskription und/oder Gebärdensprache bei ausgewählten Erfolgsformaten, wie „Germany´s Next Topmodel“ oder „The Masked Singer“. Zudem gibt es barrierefreie Features wie Sucheingabe via Sprachbefehl, Tastenkürzel auf der Website oder eine laufende Optimierung der Screenreader-Kompatibilität.

Vermarktung: Neu mit soziodemografischem Targeting
Joyn ist neben TV aktuell das größte Wachstumsfeld und wurde bereits im ersten Jahr exzellent von Partnern und Werbekunden  angenommen und gebucht. Joyn verbindet die Flexibilität von digitalen Werbeformen mit der Verlässlichkeit und Reichweite von TV / Big Screen. Beste Beispiele für die vielfältigen Vermarktungsformen sind das aus dem AddressableTV bekannte "CutIn XXL", mit dem nach Start des Videos L-förmige Werbung am Bildrand ausgespielt wird und Kampagnen so digital verlängert werden, was für hundertprozentige Aufmerksamkeit sorgt – oder auch die sogenannte Dynamic Ad Insertion (DAI), die es ermöglicht, Werbeinhalte Streamer zielgruppenspezifisch anzuzeigen.

Neu: Soziodemografisches Targeting. Bei dem gemeinsam mit der Virtual-Minds-Gruppe entwickelten Modell können Kampagnen mit Neuartiger Zielgruppenaussteuerung optimiert werden. Anhand des Targetings werden die verlässlichsten verfügbaren Userdaten in einem dreistufigen Modell zusammengefasst. Agenturen und Kund können damit dadurch online, mobile und mittels CTV des SevenOne Interactive Network branding-orientierte Kampagnen optimieren.

Thomas Gruber, Co-CEO ProSiebenSat.1 Puls 4: „Wir sind sehr stolz über die Entwicklung von Joyn. Ein herzliches Dankeschön für das Vertrauen an unsere starken Partner, wie ServusTV, ORF und viele mehr. Wir stehen für Kooperation und gerade bei Joyn ist es eine Win-Win -Situation: Die erzielten Reichweiten werden dem jeweiligen Content-Owner direkt zugerechnet und dadurch erhöht sich die Reichweite der Partner. Zudem wächst Joyn als kostenlose Plattform und dem österreichischen Publikum gefällt das Angebot spürbar. Danke allen Beteiligten für dieses starke Signal am österreichischen Medienmarkt.“

Fabian Knauseder, Geschäftsleitung Joyn Österreich: „Als Nachfolger unserer Streaming-App ZAPPN startete Joyn im Mai 2023 mit rund 50 Live-Sendern, mittlerweile umfasst die Plattform bereits mehr als 100 Kanäle, 40 Mediatheken, Neue Funktionen und das weiterhin völlig kostenlos. Da ist für alle, die unterhaltsam, hochwertig und verlässlich streamen wollen, etwas dabei und das sieht man auch im Wachstum unserer Kund. Bereits 1,5 Millionen monatlich aktive Nutzer machen das bereits und streamen im Schnitt pro Tag über zwei Stunden. Das macht große Freude und zeigt, dass unser Joyn Team einen tollen Job macht. Das alles wäre nicht ohne unsere starken Content-Partner möglich, wie ServusTV und den ORF, Warner Brothers Discovery uvm. Und, aus Grenzen übergreifender Sicht, besonders erfreulich: Während wir hier Geburtstag feiern, bereiten sich unsere Schweizer Kollegen auf ihren Joyn Launch vor. Wir sind damit ab Juni im gesamten DACH Raum mit unserer Streamingplattform vertreten.“

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL