„Kärnten Connects Wien“ stärkt Vernetzung
© Leadersnet/Valeria Greabu
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei „Kärnten Connects Wien“.
MARKETING & MEDIA Redaktion 17.11.2025

„Kärnten Connects Wien“ stärkt Vernetzung

Event von Lanner Media beleuchtet Chancen entlang der Südbahn.

WIEN. Lanner Media hat mit dem Netzwerkevent „Kärnten Connects Wien“ rund 150 Gäste aus Wirtschaft, Politik, Forschung und Medien zusammengeführt. Anlass war die Verkürzung der Bahnverbindung zwischen Klagenfurt und Wien auf 2 Stunden und 40 Minuten ab 2030, die neue wirtschaftliche Impulse entlang der Strecke auslösen soll. Die Veranstaltung fand im Kelsen im Parlament statt und wurde vom Kärntner Landeshauptmann Peter Kaiser und Wiener Bürgermeister Michael Ludwig eröffnet. „Ich habe nur eine einzige Bitte: Nutzen wir diese immensen Chancen gemeinsam. Schlagen wir dem Dauerpessimismus ein Schnippchen“, so Kaiser. Ludwig sagte, dass Kärnten und Wien jetzt noch mehr zusammenwachsen. Als überzeugter Europäer betonte er, dass auch die Vernetzung mit den angrenzenden Regionen wesentlich sei: „So können wir unsere wirtschaftliche Kraft aufrechterhalten.“

Andreas und Sebastian Lanner, Geschäftsführer von Lanner Media und Vermarkter von monitorwerbung, erklärten, aus diesem Grund das Format „Kärnten Connects Wien“ ins Leben gerufen zu haben. „Netzwerke sind unsere Leidenschaft. Wir können keine Tunnel graben, aber wir können Brücken bauen – und genau das wollen wir mit diesem Event tun“, betonten die beiden Gastgeber.

Im Mittelpunkt standen vier Themenpanels. Das erste Panel mit Andreas Matthä (ÖBB-CEO), Romina Jenei (RegioPlan) und Reinhard Draxler (KELAG-Vorstand) befasste sich mit der Baltisch-Adriatischen Achse und der Rolle leistungsfähiger Energie- und Datennetze. Im zweiten Panel diskutierten Kambis Kohansal Vajargah (WKO), Claudia Mischensky (IV), Thereza Christina Grollitsch (BABEG) und Alexander Windbichler (Anexia) über Innovation und Gründertum.

Ein weiteres Panel widmete sich dem Tourismus. Andreas Falkensteiner (FMTG), Roland Sint (NLW/Nassfeld) und Ulrike Rauch-Keschmann (BMWET) sprachen über nachhaltige Konzepte sowie die Verknüpfung alpiner und urbaner Angebote. Im abschließenden Panel behandelten Gerald Hörhan (Unternehmer), Siegfried Huber (Kärntner Sparkasse) und Gerhard Kopeinig (Kammer der Ziviltechniker) neue Lebensmodelle, hybrides Arbeiten und Investitionen in Südösterreich.

Beim anschließenden Networking wurden regionale Produkte präsentiert. Die Beiträge der Panels hoben vor allem die Bedeutung von Zusammenarbeit und Offenheit für regionale Entwicklung hervor.

Unter den Gästen: Ada Pellert (Rektorin Alpen Adria Universität Klagenfurt), Astrid Steharnig-Staudinger (Österreich Werbung), Dominique Sigros (Crédit Agricole CIB), Herwig Draxler und Markus Polka (WK Kärnten), die Nationalratsabgeordneten Erwin Angerer, Philip Kucher, Gabriel Obernosterer und Janos Juvan, Karin Bernhard (ORF Landesdirektorin), Martina Hohenlohe (Gault&Millau), Gerald Zankl (Kickscale), Helmut Petschar (Kärntnermilch), Thomas Waldner (Wiener Stadthalle), Heidi Tscharf (Wilde&Partner), Andrea Burger (Gurktaler), Bernd Hinteregger (SWV Österreich), Benno Zifko (Rapid) und viele mehr. (red)

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