Kampagne für die Wiener Elektro Tage mit eigenem Magazin setzt auf innovative Media-Kanäle
© Porsche Media & Creative 2022/Barbara Nidetzky
Porsche Media & Creative Geschäftsführer Andreas Martin, Alle Achtung! Management, Petra Reiter
MARKETING & MEDIA Redaktion 19.05.2022

Kampagne für die Wiener Elektro Tage mit eigenem Magazin setzt auf innovative Media-Kanäle

Eigenes Magazin in hoher Auflage sowie zahlreiche Medienpartnerschaften; Starkes Line-up an fünf Event-Tagen.

WIEN. Die Werbekampagne zu den Wiener Elektrotragen vom 15. bis 18. Juni 2022 setzt auf viele Vorteile unterschiedlicher Media-Gattungen. Die österreichische Newcomer-Band Alle Achtung! – bekannt durch die Hit Singles „Marie“ und „Bowie“ – ist Teil des umfangreichen Line-ups im Rahmen der Großveranstaltung am Wiener Rathausplatz.

Porsche Media & Creative (PMC) ist nicht nur Veranstalter der zweiten Wiener Elektrotage, sondern auch für die Umsetzung der umfangreichen Werbekampagne verantwortlich. In der Kampagnenplanung setzt die Mediaplanung der Agentur auf spezielle Targeting-Möglichkeiten sowie innovative Werbeformen. Das Magazin der Wiener Elektrotage – herausgegeben von PMC – mit vielen Inhalten ist Kern der Kampagne. Spannende Interviews und Themen zu einem nachhaltigen Lifestyle, sowie das ausführliche Programm der Elektrotage finden sich in dieser eigens für die Veranstaltung konzipierten Publikation.

Das Magazin wird im Vorfeld der Veranstaltung postalisch adressiert an ausgewählte Wiener Haushalte versandt und ist online für alle Interessenten abrufbar. Inhaltliche Strecken aus dem Magazin werden ausgekoppelt in diversen österreichischen Print-Titeln eingebucht.

Das Magazin der Wiener Elektrotage gibt es ab 20. Mai 2022 auch als e-book unter wiener-elektrotage.at

Die österreichische Band Alle Achtung! wird als Haupt Act bei den Wiener Elektrotagen am Donnerstag, 16. Juni, spielen. Die Band ist integrativer Bestandteil der werblichen Umsetzung –im Magazin, im Bewegt Bild Spot, Online und in Print.

Petra Reiter, Managerin Alle Achtung!: „Ich freue mich, dass es uns gelungen ist, in den letzten Jahren die Menschen mit den Songs übers Radio und TV zu begeistern. Jetzt dürfen und können wir den Leuten endlich wieder live Erlebnisse schenken. Die Besucher dürfen sich auf ein großartiges Konzert für die ganze Familie freuen.“
Gemeinsam mit der Screenvermarkterin Goldbach Austria setzt PMC auf Connected TV Werbeformate und die Targeting Möglichkeiten von Advanced TV.

Josef Almer, Geschäftsführer Goldbach Austria: „Mit unseren Advanced TV-Lösungen kommen innovative Werbeformen zur Bewerbung eines Events für innovative Produkte zum Einsatz. Der optimale Mix aus Samsung Ads, CTV Spots und Switch-In Ads auf Dmax sprechen wir die technikaffine und an Nachhaltigkeit interessierte Zielgruppe punktgenau an und aktivieren sie, zur Veranstaltung zu kommen."

Als Tageszeitung-Partner konnte mit Heute ein reichweitenstarkes Medium gewonnen werden.
Gernot Fischer, Geschäftsführer Sales Heute: „Uns freut diese Partnerschaft ganz besonders, da  der Umweltschutz ein wichtiger Schwerpunkt in der Blattlinie von Heute ist und nachhaltige Mobilität einen wichtigen Beitrag dazu leistet. Als Marktführer werden wir daher auch unsere gesamte Kommunikationskraft in Print, Online und OOH mittels unserer über 1.000 Entnahmeboxen zur Bekanntmachung dieses Events einsetzen. Ganz Wien wird dadurch von dieser großartigen Veranstaltung erfahren.“

Andreas Martin, Geschäftsführer der Porsche Media & Creative, Veranstalter der Wiener Elektro Tage und Agentur der Kampagne: „Wir freuen uns, dass wir mit Alle Achtung! einen Top Gig für die Wiener Elektrotage gewinnen konnten. Die neuartigen Advanced TV-Lösungen sprechen eine technikaffine Zielgruppe an. Durch die diversen Geomarketing Möglichkeiten ist diese Werbeform für uns optimal zur Bewerbung des Events.“

Auszug der teilnehmenden Marken
U.a. Ausi, Cupra, Fiat, Kia, Porsche, Skoda, Toyota, VW, VW Nutzfahrzeuge, Sharetoo, KTM, Moon Power SEAT Mo‘, Gibeswiederher.at, ÖAMTC, Vespa/Piaggio, Vibe, TU Wien Racing.

Auszug der Gäste und Stars auf der Hauptbühne
U.a. Alle Achtung!, Anna Buchegger (Starmania-Gewinnerin 2021), Boris Bukowski, James Cottriall, Martina Kaiser, Zweikanalton, Marcus Wadsak, Martina Reuter, Chris Lohner, Rainer Pariasek, Harry Prünster, Christina Sprenger, Angelika Niedetzky, Martina Kaiser und viele andere.

Kinder- und Familienprogramm
Es wird ein umfangreiches Programm mit interaktiven Spielen für die ganze Familie angeboten. Der Zweirad-Hersteller KTM wird Kinder E-Bikes präsentieren, die auch auf einer eigens abgegrenzten Strecke von den Kids getestet werden können. Vielfältige Kulinarik mit Pasta, Wraps, Frozen Joghurt und vielen nachhaltigen Schmankerln runden das Angebot ab. (red)

Öffnungszeiten Wiener Elektro Tage 2022:
Mittwoch, 15. Juni bis Samstag, 18. Juni 2022
11:00-21:00 Uhr

Sonntag, 19. Juni 2022
11:00-19:00 Uhr

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL