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Kampagne: "Kannst du Kaffee trinken?" pjure isobar

Die neue Kampagne der Lebenshilfe Wien zeigt, wie einfach helfen sein kann.

pjure isobar

Die neue Kampagne der Lebenshilfe Wien zeigt, wie einfach helfen sein kann.

Redaktion 07.06.2016

Kampagne: "Kannst du Kaffee trinken?"

#machsmituns: pjure isobar und die Lebenshilfe Wien werben dafür, für Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung aktiv zu werden.

WIEN. "Einfache, alltägliche Aktivitäten gemeinsam mit Menschen mit Beeinträchtigung unternehmen, wie zum Beispiel ins Kaffeehaus oder ins Kino gehen oder einen Spaziergang machen. Ein bisschen Freizeit und Freude teilen und erfahren, dass Menschen mit Behinderung Spaß haben, wie wir im Leben. Das sind die Botschaften hinter unserer neuen Freiwilligenkampagne", betont Bernhard Schmid, Generalsekretär der Lebenshilfe Wien.

Auf der Internetseite www.machsmituns.at können sich Interessierte über das Angebot für eine freiwillige Mithilfe informieren und anmelden. Wann, womit und wie oft man unterstützt, entscheidet jede Person für sich selbst. Gemeinsame Aktivitäten in Werkstätten und Wohngemeinschaften, Begleitung bei Ausflügen sowie handwerkliche Unterstützung werden gebraucht. „Wir bieten Freiwilligen Beratung und Einschulung an, sie können sich in ihre Rolle als freiwilliger Helfer gut einfinden. Schöne, gemeinsame Stunden für Menschen mit und ohne Behinderung und das Gefühl zu haben, Sinnvolles zu tun, sind das Ziel“, ergänzt Renate Neubauer, Freiwilligen-Koordinatorin der Lebenshilfe Wien.
 
#machsmituns – Kooperationspartner nehmens wörtlich
Viele Unternehmen haben es "mit der Lebenshilfe gemacht" und sich freiwillig für die neue Werbelinie eingesetzt. Die Lebenshilfe Wien dankt u.a. pjure isobar Werbeagentur, Carat Austria, Gewista, Helvetia Versicherungen, stadt wien marketing, Café Restaurant Landtmann und "medianet". "Mit dieser Kampagne gehen wir gemeinsam mit der Lebenshilfe Wien den kommunikativen Weg konsequent weiter – weg von einer passiven Mitleidshaltung, hin zu einer aktiven, partizipativen Kommunikation", so Helmut Kosa, Geschäftsführer pjure isobar, zur Kommunikationsstrategie für die Lebenshilfe Wien, für die die Agentur schon seit fünf Jahren tätig ist.
 
Die Agentur pjure isobar setzte für die Lebenshilfe Wien die Kampagne um. Dabei setzt man auf Headlines wie „Kannst du spazieren gehen?“, „Kannst du Kaffee trinken?“ Mit diesen wird der Betrachter auf Plakaten und Digiscreens konfrontiert. Die Call-to-Action lautet „machs-mit-uns.at“, die URL einer eigens ins Leben gerufenen Website, die dazu animiert, sich freiwillig bei der Lebenshilfe Wien zu engagieren. In der ersten Welle wird die Kampagne außerdem in Hörfunk-Spots, Online-Bannern, Printanzeigen und einem TV-Spot umgesetzt. „Der Lebenshilfe und ihren Klientinnen und Klienten zu helfen, geht genauso einfach und rasch wie alltägliche Handgriffe oder Gewohnheiten; genau das wollen wir ausdrücken“, erklärt Wolfgang Kindermann, Creative Director von pjure isobar, die Idee. (red)


Credits zur Kampagne:
Auftraggeber: Lebenshilfe Wien
Agentur: pjure isobar Werbeagentur GmbH
Geschäftsführer: Helmut Kosa
Account Director: Peter Rauch
Account Manager: Peter Steinlechner
Creative Director: Wolfgang Kindermann
Art Director: Pia Lokay
Grafik: Peter Hirth
Webdesign: Ramin Yazdapaneh
Programmierung: Günther Feldbaumer, Fabian Wolf, Moritz Palnstorfer
Text: Wolfgang Kindermann, Katharina Zinggl
Tonstudio: Cosmix
Filmproduktion: Pilotfilm

 www.lebenshilfe.wien

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