WIEN/LINZ. karriere.at will sich mit dem neuen Markenauftritt dynamisch und vielseitig zeigen, wie die moderne Arbeitswelt. Nur der Claim „Willst du. Kannst du.“ bleibt unverändert. Die neue Kampagne stellt das individuelle Potential in den Mittelpunkt.
2004 in Linz als Jobplattform gegründet, ist karriere.at über 20 Jahre nach dem Online-Gang zur Anlaufstelle bei Fragen rund um Karriere, Arbeitsleben und berufliche Weiterentwicklung geworden. Bis zu 1,3 Millionen Menschen nutzen die Website monatlich, suchen nach Jobs, informieren sich über Arbeitgeber und erfahren alles Wichtige über Bewerbung und Arbeitsleben.
„karriere.at setzt seit mehr als 20 Jahren Maßstäbe im digitalen Recruiting in Österreich. Wir sind als verlässlicher und vertrauenswürdiger Partner für Jobsuchende und Arbeitgeber am heimischen Arbeitsmarkt fest verankert – 85 Prozent der Erwerbsfähigen in Österreich kennen uns. Unser neuer Markenauftritt ist Ausdruck unserer Weiterentwicklung. Wir schaffen damit die besten Voraussetzungen für die Zukunft“, so Georg Konjovic, CEO bei karriere.at.
Neue Schrift, neues Logo
Die visuelle Markenidentität wurde grundlegend überarbeitet und weiterentwickelt. Zentrales Gestaltungselement und Ursprung des Designkonzepts ist das Prisma: Es strahlt in vier leuchtenden Farben (Grün, Blau, Lila, Gelb) und transportiert die Vielzahl an Möglichkeiten sowie die Dynamik der modernen Arbeitswelt. Das Prisma findet sich auch in der bewegten Logovariante wieder. Wesentlicher Bestandteil der neuen Designwelt ist außerdem die klare und plakative Typographie sowie ein neuer Illustrationsstil, der in Kombination mit Fotos zum Einsatz kommt.
Für die Rundum-Erneuerung der Marke zeichnet die Agentur Bold mit Sitz in Kopenhagen verantwortlich, die Teil der nordischen Agenturgruppe „The North Alliance“ ist. Neben der Erneuerung der visuellen Markenidentität wurde auch die Markenpositionierung geschärft und weiterentwickelt. In ihrem Zentrum steht die Unterstützung von Talenten in allen Phasen ihres Berufslebens.
Individuelles Potential im Mittelpunkt
Die neue Kampagne inspiriert Menschen, ihr persönliches Potential zu erkennen und zu nutzen. Im Zentrum steht die Botschaft: „Gemeinsam könnt ihr Großes erreichen, du und dein Potential!“ Für manche bedeutet das, im ersten Job auf sich aufmerksam zu machen, für andere, Privatleben und Beruf bestmöglich zu vereinen, für wieder andere, befördert zu werden und mehr Verantwortung zu übernehmen. Das individuelle Potential wird dabei mithilfe von animierten Charakteren visualisiert.
Damit beauftragt hat karriere.at die österreichische Agentur Dodo, die unter der Leitung von Katharina Maun und Georg Feichtinger für Idee und Produktion verantwortlich war. Die neuen Spots und Werbemittel werden in einer Multi-Channel-Kampagne (TV, Online und Digital Out of Home) erstmals von Mai bis Juni 2025 österreichweit zu sehen sein. „Erwerbsfähige in Österreich verfolgen unterschiedliche Karriereziele, von der Beförderung zur Führungskraft über die fachliche Weiterentwicklung bis zum Spaß an der Arbeit. In einer Umfrage von karriere.at gaben gerade einmal 7 Prozent an, dass sie keine Karriereziele haben. Wir wollen alle Menschen dabei unterstützen, ihr individuelles Potential voll zu entfalten!“, so Claudia Eder, Director Marketing bei karriere.at.