WIEN. Neue Auswertungen der Besucherzahlen und Markterwartungen internationaler Analysten weisen für 2025 auf ein deutliches Wachstum im österreichischen Kinomarkt hin. Demnach dürfte das Jahr ein Plus von rund sieben Prozent gegenüber 2024 erreichen. Bereits Ende Oktober lag der Zuwachs bei sechs Prozent.
Erfolgreiche Familientitel wie „Lilo & Stitch“ mit mehr als 400.000 Besuchern, „Ein Minecraft Film“ mit rund 500.000 Besuchern und die deutschsprachige Produktion „Das Kanu des Manitu“ mit knapp 900.000 Besuchern zählen laut Angaben zu den maßgeblichen Treibern dieser Entwicklung. Die starke Resonanz auf heimische und deutschsprachige Produktionen gilt in diesem Jahr als zentraler Faktor für das Marktplus.
Dynamik zum Jahresende
Für den traditionell starken Jahresendspurt erwarten die Betreiber zusätzliche Impulse. Die kommenden Weihnachtsstarts sollen erneut volle Kinosäle bringen und den positiven Trend weiter begünstigen.
Rolle des Kinoerlebnisses
Michael Kindermann, Geschäftsführer von Weischer.Cinema, betont die Bedeutung des gemeinsamen Filmerlebnisses. Das Auslösen von Emotionen im Kinosaal werde von der werbetreibenden Wirtschaft als wichtiger Faktor für die Markenaufmerksamkeit gesehen.
Ausblick auf bevorstehende Filmstarts
Internationale Aufmerksamkeit gilt dem Kinostart von „Avatar: Fire and Ash“ am 17. Dezember 2025, dessen Vorgänger weltweit starke Ergebnisse erzielt hatte. National soll der österreichische Weihnachtsfilm „Aufputzt is’“, gestartet am 20. November 2025, zusätzliche Besucher anziehen.
